Artikelansicht

2022-07-11

Seniorenkino Mittwoch

xx

"A la carte - Freiheit geht durch den Magen" im Seniorenkino am Mittwoch !

Ein Publikumsliebling ist Eric Besnards Film um einen selbstbewussten Koch "A la Carte" - der in der herrlichen Landschaft der Auvergne spielt und jetzt in der Kinowerkstatt im Rahmen des Seniorenkinos am Mittwoch, den 13. Juli, um 16 Uhr zu sehen ist. Sein Film ist nicht nur wegen der herrrlichen Speisen ein Augenschmaus wenn er die Gerichte oder die Landschaften im Wandel der Jahreszeiten einfängt: Die Farben leuchten und das Essen, das zwischendurch wie ein Stillleben drapiert die Übergänge von einem Kapitel zum nächsten ankündigt, lässt einem beim Zusehen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Ging es auch schon bei seinem Film "Birnenkuchen und Lavendel" um die Liebe, so ist es auch in "A la carte - Freiheit geht durch den Magen" das alles bestimmende Thema, befeuert durch die schöne Louise (Isabelle Carrée), die bei ihm in die Koch-Lehre gehen will, aber ein Geheimnis hegt, dem er nach und nach auf die Spur kommt. Wenn er ihr die Augen verbindet, und ihr nach und nach unterschiedliche Zutaten in den Mund schiebt, eine Walnuss, ein Stück Champignon, ein Blättchen Minze und ein Scheibchen rote Bete, entsteht dabei ganz verhalten eine erotische Sinnlichkeit.

Wie es sich für ein gelungenes Menü gehört, endet der Film mit einer Nachspeise: Rache wird bei Besnard nicht nur kalt, sondern auch ausgesprochen süß serviert...

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880