Artikelansicht

2022-11-03

Programm vom 5. - 7. November 2022 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 5. - 7. November 2022 !

"In einem Land, das es nicht mehr gibt"

Sie erhielt letztes Wochenende bei den diesjährigen Hofer Filmtagen den Filmpreis der Stadt Hof und ihr Film "In einem Land, das es nicht mehr gibt" ist für den Günter-Rohrbach-Filmpreis der Stadt Neunkirchen nominiert. Die Rede ist von der Regisseurin Aelrun Goette, die, wie sie selbst sagt, den Hofer Filmtagen viel zu verdanken hat.

"In einem Land, das es nicht mehr gibt", zu sehen in der Kinowerkstatt St. Ingbert, Pfarrgasse49, von Samstag, den 5. November bis Montag, den 7. November, jeweils um 19 Uhr spielt in der DDR. Seit dem Mauerfall sind Dutzende Filme über die DDR entstanden, aber noch keiner, der so aussah: Eine junge Frau sitzt im Frühsommer 1989 in einem Garten in Ost-Berlin; die Sonne scheint, die kleine Schwester tanzt, und die junge Frau träumt über einem Buch davon, Schriftstellerin zu werden.
Schönheit, Ästhetik und Mode-Avantgarde in Ost-Berlin: Aelrun Goette zeigt in ihrem Film "In einem Land, das es nicht mehr gibt" eine völlig andere DDR. Es geht um Mut, um Freiheit und die Farben des Alltags.

Ostberlin, 1989: Kurz vor dem Abitur fliegt Suzie (Marlene Burow) von der Schule und muss sich im Kabelwerk Oberspree als Arbeiterin bewähren. Ein zufälliges Foto in der Straßenbahn früh um halb fünf öffnet ihr die Tür in die glamouröse Welt der Mode von VHB Exquisit. Sie landet auf dem Cover des Modejournals Sibylle, der "Vogue des Ostens", und Chefredakteurin Elsa Wilbrodt (Claudia Michelsen) eröffnet ihr so eine Chance, dem sozialistischen Fabrikalltag vielleicht doch noch zu entkommen.

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880