Artikelansicht

2022-11-30

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 1. - 5. Dezember 2022 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 1. - 5. Dezember 2022 !

"Igor Levit. No Fear." (Freitag, 2. Dezember, 19 Uhr)

"Nebenan" (Samstag, 3. Dezember, 19 Uhr; Sonntag, 4. Dezember, 19 Uhr)

"König hört auf" (Montag, 5. Dezember, 19 Uhr)

 

"Igor Levit. No Fear."

Igor Levit - einer der besten Pianisten der Welt - trat vor einigen Jahren auch im Saalbau in Homburg auf - es war ausverkauft. In dem Film "Igor Levit. No Fear." von Regina Schilling, am Freitag, den 2. Dezember, nur um 19 Uhr in der dritten Woche zu sehen, sind wir vor der Tür dabei, ehe Levit den Konzertsaal betritt – und sehen, wie er den Saal danach wieder verlässt beziehungsweise noch einmal zurückkehrt, da der Applaus nicht aufhört. Ebenso dürfen wir miterleben, wie der Musiker mit dem Produzenten und Tonmeister Andreas Neubronner eng und voller beidseitigem Respekt an Aufnahmen arbeitet – auch dann, wenn es gerade mal nicht so gut zu laufen scheint und Levit am Ende wie erschossen auf dem Boden des Aufnahmeraums liegt.

Ein faszinierende Porträt eines politischen Menschen, der während der Corona - Zeit 52 Hauskonzerte gab.

Am Ende von "Igor Levit. No Fear." sehen wir, wie Levit ein Konzert für Umweltaktivist:innen im Dannenröder Wald spielt. Er ist ganz bei sich, ohne Furcht.

Info zum Film

----------------------------------------------

"Nebenan" vonj Daniel Brühl

Er ist zunächst von aalglatter Art, der berühmte Jetset- Schauspieler auf dem Weg nach London. Die Luxuswohnung in Berlin-Prenzlauer Berg dient als Basis für ihn und seine deutsch-spanische Familie. Auf dem Weg nach London zu einem wichtigen Vorsprechen macht er kurz Halt in der Kneipe um die Ecke. Danach ändert sich sein Leben abrupt ! Nichts ist mehr wie vorher.

Die Begegnung mit einem "Bekannten" (Peter Kurth) ist "die eiskalt servierte Racheaktion eines zutiefst verletzten Mannes, dessen Beweggründe lange unklar sind. Mit vielen unerwarteten Wendungen bleibt es bis zuletzt spannend. Mit der von ihm gespielten Figur beweist Brühl, welches schauspielerische Talent in ihm steckt." (Teresa Vena auf kino-zeit.de)

Spannend von Anfang bis Ende: "Nebenan" - das Regiedebut von Schauspieler Daniel Brühl, Drehbuch: Daniel Kehlmann, läuft am Samstag, den 3. Dezember und Sonntag, den 4. Dezember, jeweils um 19 Uhr.

Info zum Film

-----------------------------------------------

"König hört auf"

Dem DDR-System war er verdächtig. In der Bundesrepublik engagierte er sich gegen Neonazis und für Migranten. Jetzt ist der unangepasste Jenaer Jugendpfarrer Lothar König in Rente. Sein Sohn verabschiedet ihn mit einer schönen Doku, jetzt in der Kinowerkstatt zu sehen: "König hört auf" am Montag, den 5. Dezember, um 19 Uhr.

Fast dreißig Jahre lang leitete Lothar König die Gemeinde in Jena als Jugendpfarrer. In den letzten sechs Monaten vor dem Ruhestand hat sein Sohn Tilman ihn mit der Kamera begleitet. Gleich zu Beginn gelingt ihm dabei eine programmatische Szene: Vom Dom, in dem die Kirchenglocken läuten, schwenkt die Kamera herab auf den Eingang zu einem Keller, der sich als Proberaum einer Punkband erweist. Zwischen diesen beiden Welten, der luftigen Höhe der Kanzel und dem geerdeten Protest Jugendlicher, hat Lothar König zeitlebens vermittelt. Und zwar auf eine unnachahmliche Art.

Vor dem nationalsozialistischen Untergrund NSU hat König schon früh gewarnt: Beate Zschäpe und Uwe Mundlos, Initiatoren der gewaltbereiten Rechten, kannte er persönlich aus der Szene. Bei entsprechenden Demonstrationen fand man ihn stets in der ersten Reihe. Bereits sein stilvoll vergammeltes Auftreten mit selbst gedrehter Kippe im Mundwinkel ist ein Statement.

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880