Programm vom 13. - 16. September 2024 !
Programm vom 13. - 16. September 2024 !
"Ein kleines Stück vom Kuchen" (Freitag, 13. September, 19 Uhr; Sonntag, 15. September, 19 Uhr)
"Ein Abend im Bliesgau" (Samstag, 14. September, 19 Uhr)
"Paolo Conte alla Scala" (Montag, 16. September, 19 Uhr)
"Ein kleines Stück vom Kuchen" - gefeiert bei der Berlinale.
Der Spielfilm "Ein kleines Stück vom Kuchen" spielt im Iran, zu sehen am Freitag, den 13. September und am Sonntag, den 15. September, jeweils um 19 Uhr.
Im Mittelpunkt die 70-jährige Mahin (Lily Farhadpour). Sie lebt allein. Bereits vor 30 Jahren ist der Mann der rüstigen Teheranerin verstorben, deren Tage aus Schlafen, Blumengießen, Einkaufen und Fernsehen bestehen. Wenn sich Mahin die Nägel lackiert, während sie eine romantische Serie schaut, dann macht sie sich nur für sich selbst schön. Ihre Tochter lebt mit ihrer Familie in Europa und ruft selten an. Mahins Freundinnen sind auch nicht mehr die Jüngsten und reden über Themen, die Seniorinnen nun mal beschäftigen, vor allem über Krankheiten. Als eine der Damen beim Kaffeekränzchen ein Video von ihrer Darmspiegelung herumzeigt, reicht es Mahin endgültig. Ihr Leben ist noch nicht vorbei – und ein neuer Mann muss her!
Gesagt, getan. Selbstbewusst, den Blick auf die Subjekte ihrer Begierde gerichtet, zieht Mahin durch die iranische Hauptstadt – und landet in einem Restaurant, in dem ein paar ältere Herren ihre Mittagspause verbringen. Als sie mitbekommt, dass einer der Männer auch allein lebt und als Taxifahrer arbeitet, folgt sie ihm kurzerhand...
"My Favourite Cake", so der Orignaltitel, der Wettbewerbsliebling vieler Berlinale-Besucher und Besucherinnen, öffnet Augen und Herzen – und hallt noch lange nach.
------------------------------------------------------
Paolo Conte alla Scala
Am 19. Februar 2023 öffnete das Teatro alla Scala seine Türen zu einem Ereignis von außergewöhnlicher Bedeutung für die italienische Kultur: Paolo Conte gab mit seinem Instrumentalisten-Ensemble ein Konzert mit einer speziell für diesen Anlass entworfenen Setlist. Zum ersten Mal überhaupt hat die Mailänder Scala, das berühmteste Opernhaus der Welt, einem nicht klassischen Musiker einen Auftritt gewährt, eine Anerkennung der ikonischen Statur, die Paolo erreicht hat. Der Dokumentar- und Konzertfilm unter der Regie von Giorgio Testi entstanden, läuft am Montag, den 16. September, um 19 Uhr.
Regisseur Giorgio Testi ist bekannt für seine Dokumentar- und Live-Filme. Seine Arbeiten wurden zahlreich nominiert und bei Festivals gezeigt. In den letzten 15 Jahren hat er mit einigen der ikonischsten Künstler:innen der Welt zusammengearbeitet: The Rolling Stones, The Killers, Gorillaz, Andrea Bocelli, Amy Winehouse, um nur einige zu nennen.
Zurück