Film-Datenbank

Winterdieb (jederzeit online)

L'enfant d'en haut

Land: Schweiz / Frankreich | Jahr: 2012 | ca. 97 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

Regie: Ursula Meier - Darsteller: Léa Seydoux, Kacey Mottet Klein, Martin Compston, Gillian Anderson, Jean-François Stévenin, Yann Trégouët, Gabin Lefebvre, Dilon Ademi

Silberner Bär 2012

Die Seilbahn verbindet über 700 Höhenmeter zwei Klimazonen. Unten im Tal, wo die Verkehrslawine sich durchwälzt, feiern die einheimischen Fabrikarbeiter Weihnachten im Grünen. Oben auf den Berghängen vergnügen sich die reichen ausländischen Skitouristen im tiefen Schnee.

Der zwölfjährige Simon (Kacey Mottet Klein) fährt im Winter mit einer kleinen Seilbahn vom Industriegebiet im Tal, wo er allein mit seiner Schwester Louise (Léa Seydoux) lebt, in das prächtige, höher gelegene Skigebiet. Dort stiehlt er reichen Touristen Skier und Ausrüstung, um sie an die Kinder seines Wohnblocks zu verkaufen.
Er erzielt damit ein bescheidenes, aber regelmäßiges Einkommen. Simons Machenschaften nehmen mit der Zeit immer größere Ausmaße an. Louise, die vor kurzem ihre Stelle verloren hat, profitiert davon und wird immer abhängiger von Simon …
 "Winterdieb" lief im Wettbewerb der Berlinale 2012 und wurde mit dem Sonderpreis Silberner Bär ausgezeichnet. Aktuell gewann der Film den Hauptpreis beim 6. Fünf Seen Filmfestival in Starnberg.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880