Film-Datenbank

Eine Frau unter Einfluss (jederzeit online)

A Woman Under the Influence

Land: USA | Jahr: 1974 | ca. 155 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: John Cassavates, Darsteller: Gena Rowlands, Peter Falk.

Der Regisseur John Cassavetes treibt hier seine Frau Gena Rowlands und seinen filmischen Weggefährten Peter Falk zu schauspielerischen Höchstleistungen an. Cassavetes enthüllt die hinter der Fassade der sogenannten Normalität verborgenen Neurosen und Enttäuschungen einer amerikanischen Mittelstandsfamilie (die bevorzugte Gesellschaftsschicht in seinen Filmen) bestehend aus Nick Longhetti (Falk), seine Frau Mabel (Rowlands) und deren drei Kinder. Für viele Anhänger des Filmemachers ist „Eine Frau unter Einfluss“ Cassavetes intensivstes und schauspielerisch überzeugendstes Werk. Gena Rowlands wurde für ihre grandiose Darstellung der Mabel Longhetti mit dem „Golden Globe Award“ ausgezeichnet.


Zu Beginn der Filmvorführungen las Oliver Klein jeweils zehn Minuten aus Georg Seeßlens Essay „Liebesströme, Todesbilder – Die Filme von John Cassavetes“.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880