Film-Datenbank

In weiter Ferne so nah

(D, 1993 Länge: 146 min.) Regie: Wim Wenders Buch: Wim Wenders, Ulrich Zieger, Richard Reitinger Kamera: Jürgen Jürges Musik: Laurent Petitgand Darsteller: Otto Sander, Peter Falk, Horst Buchholz, Nastassja Kinski, Heinz Rühmann, Bruno Ganz, Willem Dafoe, Lou Reed, Rüdiger Vogler, Yella Rottländer, Solveig Dommartin, Michail Gorbatschow Fassung: 35 mm, teilw. s/w

Die Engel Otto Sander und Lou Reed

ab  freigegeben
ca. 146 min.

"In weiter Ferne so nah"

Am Ende von "Der Himmel über Berlin" hieß es „Fortsetzung folgt“ – dieses Versprechen erfüllte Wim Wenders sechs Jahre später. Er begab sich wieder auf die Spuren der Engel, doch diesmal unter anderen Vorraussetzungen: Berlin war wiedervereint! Und so war es nicht nur möglich, das Brandenburger Tor mit in den Film einzubeziehen, für das ihm vorher die Drehgenehmigung versagt worden war, sondern auch den allgemeinen Wandel der Stadt zu zeigen. Damiel (Bruno Ganz), der im Himmel über Berlin in Liebe gefallene Engel, wird nun auf seinem Weg als Mensch weiter begleitet. Und auch Cassiel (Oto Sander) betritt die irdische Welt, da er aktiv in ihr Schicksal eingreift: Er fängt ein Kind auf, welches von einem Balkon gestürzt war, und rettet es dadurch. Auf seiner anschließenden Suche nach Menschlichkeit im hektischen Alltag trifft er nicht nur auf Peter Falk und bei einem Konzert auf Lou Reed, sondern er wird aus Dank auch von einem Geschäftsmann (Horst Buchholz) zum Partner gemacht, nachdem er ihn aus einem Überfall durch eine Bande bewaffneter Gangster befreit hat. Schnell muss er jedoch feststellen, dass der freundliche Geschäftsmann unter anderem mit Waffenlieferungen sein Geld macht, und so kommt auch der ehemalige Engel schnell mit schmutzigen Geschäften in Berührung...

Auch bei "In weiter Ferne, so nah!" werden durch die großartige, internationale Besetzung Wenders frühere Beziehungen und seine Erfahrung mit dem US-amerikanischen Filmgeschehen deutlich. So tragen William Dafoe, Lou Reed, Peter Falk und Horst Buchholz auf ihre jeweils besondere Art überzeugend zum Film bei. In großartiger Weise ist auch Heinz Rühmann in seiner letzten Rolle zu sehen.

Lou Reed: „Am meisten beeindruckt hat mich Berlin nach dem Mauerfall“, erzählte er. 1993 zum Beispiel, da war er für einen Monat in der Stadt und spielte in Wim Wenders’ Film „In weiter Ferne so nah“ mit. Seitdem waren der Regisseur und der Rockstar gute Freunde. „Ich schaue öfter bei ihm vorbei“, erzählte Reed. „Dann sitzen wir in seiner Dachgeschosswohnung und blicken über die Stadt.“

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880