Film-Datenbank

Wie im Himmel (jederzeit online)

Land: Schweden | Jahr: 2004 | ca. 125 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Kay Pollak, mit Michael Nyqvist, Frida Hallgren, Helen Sjöholm, Lennart Jähkel, Ingela Olsson, Niklas Falk, Per Morberg .

Ein brillanter Film über Musik, Liebe und das Leben.

Gesellschaftskritisch und dennoch unterhaltsam erzählt das Drama die Geschichte des erfolgreichen Dirigenten Daniel und seiner Liebe zur Musik, die die Herzen der Menschen zu öffnen vermag.

Daniel Daréus ist ein erfolgreicher Dirigent, der auf den Bühnen der Welt zuhause zu sein scheint und dessen Ruhm stetig wächst. Sein größter Traum ist jedoch nicht, durch seine Musik zu Ruhm zu gelangen, sondern Menschen mit seiner Musik zu berühren. Mit jedem Erfolg den er erreicht, scheint er sich jedoch weiter von diesem Ziel zu entfernen.

Rückblicke zeigen, dass Daniels Leben kein einfaches war: als Kind wurde er von seinen Mitschüler gehänselt und verprügelt und als er seinen Peinigern endlich durch einen Umzug entkommt, stirbt seine Mutter bei einem Autounfall, den er mit ansieht. Seine Musikkarriere bremst dies zunächst aus, mit Mitte vierzig scheint er dann jedoch alles erreicht zu haben.

Als er infolge eines Herzinfarkts während eines Sinfoniekonzerts zusammenbricht, entschließt er sich, seine Arbeit niederzulegen und kehrt nach Ljusåker zurück, das Dorf, in dem er aufwuchs und als Kind gehänselt wurde. Da er unter seinem Künstlernamen zurückkehrt, wird er von den anderen Dorfbewohnern zunächst nicht erkannt.

In Ljusåker lernt Daniel die hübsche Verkäuferin Lena kennen, die im Chor singt. Als er gebeten wird, diesen Chor zu leiten, lehnt er dies zunächst ab, besucht dann aber dennoch eine der Proben und entschließt sich, den Sängern Gesangsunterricht zu geben und ihnen dabei zu helfen, die Liebe zur Musik zu entdecken...

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880