Film-Datenbank

Der Haustyrann (Komödie mit Heinz Erhardt)

Land: Deutschland | Jahr: 1959 | ca. 86 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Hans Deppe, Drehbuch: Werner P. Zibaso, Produktion: Walter Traut. Mit Heinz Erhardt: Paul Perlacher Grethe Weiser: Amalie Hartung Peter Vogel: Hannes Hartung Helga Martin: Inge Perlacher Rudolf Platte: Kellner Gottlieb Beppo Brem: Rübsam, Polizist Willy Hagara: sich selbst

Kaffeehausbesitzer Paul ist bekannt für seine tyrannische Art. Er versucht mit allen Mitteln, seine Mieter dazu zu bewegen, aus seinem Haus auszuziehen. Doch diese wehren sich gegen ihn. Dann verliebt seine Tochter sich auch noch in den Neffen einer Mieterin, was ihm gar nicht gefällt. Pauls Verhalten wird jedoch ein Ende gesetzt, als er dank eines richterlichen Erlasses zumindest vorübergehend ins Gefängnis gesteckt wird.

Der Film wurde erstmals am 29. Januar 1959 in Karlsruhe im Pali aufgeführt.

„Ein harmlos erheiternder Unfug, ganz zugeschnitten auf den famos spielenden Heinz Erhardt. Der kontrastreiche, schnelle Szenenwechsel erhöht die Freude am drolligen Spiel, das jedoch zunehmend alberner wird.“ (Lexikon des internationalen Films)

Susanne Weiland (vor 7 Monaten): "Endlich mal wieder was zum Lachen,ausser Corona gibt es ja nichts mehr!  Eine wunderbare
Grete Weiser!"

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880