Film-Datenbank

Fabian oder Der Gang vor die Hunde (Nur im Kino)

Land: Deutschland | Jahr: 2021 | ca. 186 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Dominik Graf, mit Tom Schilling, Saskia Rosenthal 11. Günter-Rohrbach-Filmpreis, Siegerfilm. Preise darstellerische Leistung an Saskia Rosendahl und Tom Schilling.

Autor Erich Kästner hat in seinem Werk „Fabian. Die Geschichte eines Moralisten“ aus dem Jahr 1931 viele Erlebnisse semibiografisch verarbeitet, das Buch galt seiner Zeit als schockierend und wurde von Nationalsozialisten als entartet bezeichnet. Dabei wurden besonders prekäre Passagen noch vor der Erstveröffentlichung durch den Verlag gestrichen und von Kästner gekürzt. Erst 2013 erschien die ungekürzte Originalfassung „Der Gang vor die Hunde“, das von Sven Hanuschek inklusive vieler historischer Erläuterungen herausgegeben wurde.

Auf dieser erstmals ungekürzten Originalfassung basierend, verfilmt Regisseur Dominik Graf („Die geliebten Schwestern“) die Geschichte vom Moralverfall in der Weimarer Republik mit Starbesetzung. Tom Schilling („Oh Boy“) schlüpft in die Rolle des pessimistischen Realisten Jakob Fabian, Albrecht Schuch („Systemsprenger“) mimt den Studienfreund Labude, während Saskia Rosenthal („Werk ohne Autor“) die wunderschöne Cornelia verkörpert.

Film des Jahres der epdfilm-Leser

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880