Film-Datenbank

The French Dispatch (nur im Kino)

Land: USA | Jahr: 2021 | ca. 107 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

R: Wes Anderson B: Wes Anderson P: Wes Anderson, Steven Rales, Jeremy Dawson K: Robert Yeoman Sch: Andrew Weisblum M: Alexandre Desplat mit Benicio del Toro, Adrien Brody, Tilda Swinton, Léa Seydoux, Frances McDormand, Timothée Chalamet, Lyna Khoudri, Jeffrey Wright, Mathieu Amalric, Stephen Park, Bill Murray, Owen Wilson, Christoph Waltz, Edward Norton, Jason Schwartzman, Anjelica Huston, Liev Schreiber.

In Filmen wie "Die Royal Tenenbaums", "Darjeeling Limited" oder "Grand Budapest Hotel" hat der amerikanische Regisseur Wes Anderson seinen Schauspieler:innen immer wieder kunstvolle Schauplätze gebaut, die riesigen Puppenhäusern für moderne, dysfunktionale Familien gleichen. Sein neuester Film "The French Dispatch" feierte auf dem Festival in Cannes Premiere und ist eine Hommage an den Magazin-Journalismus im Stil des New Yorker.

Der visuelle Stil setzt sich aus ein bisschen »Amélie« und ein bisschen »Willkommen in Belle­ville« zusammen, aus Frankreich-Klischees und Zitaten des alten Journa­lismus. So entsteht hier eine Art »Amélie in Belle­ville«-Frankreich, das aus Avantgarde-Malern, Bocuse-Essen und Fantomas zusammengesetzt ist. Anderson zeigt das alte, verschwundene Leben voller Nostalgie, so dass auch noch Ratten in der Metro, Nutten an der Straße, ein Urinal und Leichen im Fluss romantisch wirken. Dazu zitiert er lauter alte Filme.

"Dies ist also ein Film, der einen großen Teil des Publikums ausschließt, weil sie diese ganzen Anspielungen überhaupt nicht verstehen. Wie schön! Wie schön, dass sich das einer noch traut, wie gut, dass einer das noch macht." ((Rüdiger Suchsland))

"Ein Meisterwerk. Man wird ihn ein, zwei, dreimal sehen wollen und es wird nicht genug sein."

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880