Film-Datenbank

Die Kunst der Stille (nur im Kino)

L'art du silence

Land: Deutschland | Jahr: 2022 | ca. 81 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Maurizius Staerkle Drux

Nur mit Gesten und Mimik hat der weltbekannte Pantomime Marcel Marceau die Menschen rund um den Globus berührt und begeistert. Doch der tragische Hintergrund seiner Pantomimennummern ist lange verborgen geblieben. Marceau musste als Jugendlicher miterleben, wie sein jüdischer Vater von den Nazis verschleppt und getötet wurde. Er selbst schloss sich der Résistance an und schmuggelte jüdische Kinder heimlich über die Grenze. Marceau nutzte die Stille, um zu überleben. Daraus schuf er eine einzigartige Kunstform, die seine Familie und Weggefährten bis heute weiterführen.

Marcel Marceau – Der Mime der Kinder rettete: "Als Pfadfinder verkleidet, evakuierte Marcel ein jüdisches Waisenhaus in Ostfrankreich.
Er erzählte den Kindern, dass er mit ihnen Urlaub in den Alpen mache, und führte sie in die Schweiz in Sicherheit. Marcel unternahm die gefährliche Reise dreimal und rettete Hunderte von jüdischen Waisenkindern." (aus "Marcel Marceau – Der Mime der Kinder rettete")

Zum Regisseur und Film

SR-Talk zum Film im Festivalfunk

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880