Film-Datenbank

Risse im Fundament (im Kino)

Land: Deutschland | Jahr: 2022 | ca. 84 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Genia Leis, Gerald Sommerauer

Die ehrgeizige Architekturstudentin Eva (Sofia Falsone) beginnt ein Praktikum im Büro des einflussreichen Architekten Andreas Hummel (Lorenz Klee). Hummel interessiert sich für ihre Ideen und lässt sie bei einem spannenden Projekt mitarbeiten. Ihr Alltag dreht sich nun um den Entwurf eines Kunstparks, und schnell lernt sie die Hierarchien des männlich dominierten Arbeitsplatzes kennen und wird Teil der subtilen Machtspiele zwischen den Architekt:innen. Anfangs überzeugt, dass es trotzdem um ihre Kompetenzen geht, wird immer deutlicher, dass sie bei der Zusammenarbeit mit Hummel vor allem einem Bild unterliegt, das er und ihre Umwelt sich von ihr macht – eine junge und verfügbare Frau zu sein. Und als sie mit der Macht und Tragweite dieser Zuschreibung konfrontiert wird, ist sie gezwungen, ihre Position zu finden.

Infos zur Regisseurin und zum Regisseur und zum Film

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880