Film-Datenbank

Die Kundin (nur im Kino)

Land: Saarland | Jahr: 2021 | ca. 65 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Produktion, Montage und Regie: Camilo Berstecher Barrero. Projektbetreuung: Prof. Sung-hyung Cho. © cbb 2020

Film über die 84-jährige Marlies Krämer aus Sulzbach, eine deutsche Feministin, die Schlagzeilen machte, da sie seit mehr als 30 Jahren für die Gendergerechtigkeit in der deutschen Sprache kämpft und dafür bis vors Gericht ging.

Zum Internationalen Frauentag 2022, ausgewählt von der ASF (Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen). Marlies Krämer ist anwesend!

Unermüdlich und entschlossen streift sie ihre Vergangenheit als entmündigte Ehefrau der 70er-Jahre ab. Seither verfolgt sie beharrlich ein Ziel: In Sprache und Wort als Frau erkennbar zu sein. Erfolge und Rückschläge begleiten diese Geschichte einer gut gelaunten Kämpferin.
Der Regisseur Camilo Berstecher Barrero über seinen Film: "Haben wir in Deutschland die Gleichberechtigung schon längst erreicht? Weshalb nicht? Diese Fragen haben mich nicht losgelassen. Ich begann eine Recherche, die mich sehr schnell zu einer Person geführt hat – Marlies! Ich musste ihre Geschichte hören. Später entschied ich mich dazu, diese Geschichte zu erzählen und selbst – als Mann – in die Welt der Ungleichheit einzutauchen."

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880