Film-Datenbank

Nebenan (nur im Kino)

Land: Deutschland | Jahr: 2021 | ca. 94 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Daniel Brühl, Drehbuch: Daniel Kehlmann, Kamera: Jens Harant. Darsteller: Daniel Brühl, Peter Kurth, Aenne Schwarz, Rike Eckermann. Schnitt: Marty Schenk

Daniel (Daniel Brühl), vielbeschäftigter Filmschauspieler, führt ein Jetset-Leben. Die Luxuswohnung in Berlin-Prenzlauer Berg dient als Basis für ihn und seine deutsch-spanische Familie. Auf dem Weg nach London zu einem wichtigen Vorsprechen macht er kurz Halt in der Kneipe um die Ecke. Über seine Kopfhörer telefoniert er mit seinem Agenten, läuft dabei mechanisch hin und her und bestellt nonchalant einen Kaffee. Mit seiner aalglatten Art, dem gestriegelten Anzug und seinen Telefongesprächen auf Englisch wirkt er fehl am Platz. Außer ihm sind noch zwei andere Gäste da. Der eine, bereits betrunken, sabbert vor sich hin, den Kopf auf die Arme gelegt. Der zweite hört ihm aber ganz genau zu. Und schon bald stellen die beiden fest, dass sie Nachbarn sind.

""Nebenan" könnte man als Satire mit Wahrheitsgehalt bezeichnen. Viele werden sich an der einen oder anderen Stelle darin wiederfinden. Sei es auch nur, dass sie das Ausmaß kennen, das nachbarschaftliche Konflikte annehmen kann. Der Film ist auch eine eiskalt servierte Racheaktion eines zutiefst verletzten Mannes, dessen Beweggründe lange unklar sind. Mit vielen unerwarteten Wendungen bleibt es bis zuletzt spannend. Mit der von ihm gespielten Figur geht Brühl im übrigen gegen eine Kritik an seinem Rollenrepertoire vor – sei sie nun tatsächlich geäußert oder selbstauferlegt – und beweist, welches schauspielerisches Talent in ihm steckt." (Teresa Vena auf kino-zeit.de)

Daniel Brühl - der Reiz des Bösen (ARTE- Doku)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880