Film-Datenbank

König hört auf ! (nur im Kino)

Land: Deutschland | Jahr: 2022 | ca. 82 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

R:  Tilman König B:  Tilman König P:  Martin Rohé, Dietmar Güntsche K:  Tilman König Sch: Tilman König, Denise Lipfert Mit:  Lothar König, Katharina König-Preuss, Jan Gorkow

Doku über den ehemaligen Jenaer Jugendpfarrer Lothar König, der vor und nach der Wende eine Gallionsfigur des humanistisch geprägten Widerstands war.

Dem DDR-System war er verdächtig. In der Bundesrepublik engagierte er sich gegen Neonazis und für Migranten. Jetzt ist der unangepasste Jenaer Jugendpfarrer Lothar König in Rente. Sein Sohn verabschiedet ihn mit einer schönen Doku.

Fast dreißig Jahre lang leitete Lothar König die Gemeinde in Jena als Jugendpfarrer. In den letzten sechs Monaten vor dem Ruhestand hat sein Sohn Tilman ihn mit der Kamera begleitet. Gleich zu Beginn gelingt ihm dabei eine programmatische Szene: Vom Dom, in dem die Kirchenglocken läuten, schwenkt die Kamera herab auf den Eingang zu einem Keller, der sich als Proberaum einer Punkband erweist. Zwischen diesen beiden Welten, der luftigen Höhe der Kanzel und dem geerdeten Protest Jugendlicher, hat Lothar König zeitlebens vermittelt. Und zwar auf eine unnachahmliche Art.

Vor dem nationalsozialistischen Untergrund NSU hat König schon früh gewarnt: Beate Zschäpe und Uwe Mundlos, Initiatoren der gewaltbereiten Rechten, kannte er persönlich aus der Szene. Bei entsprechenden Demonstrationen fand man ihn stets in der ersten Reihe. Bereits sein stilvoll vergammeltes Auftreten mit selbst gedrehter Kippe im Mundwinkel ist ein Statement.

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880