Film-Datenbank

Luca (nur im Kino)

Land: USA | Jahr: 2021 | ca. 96 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

Regie: Enrico Casarosa, Pixar

Schon auf den ersten Blick ist  Luca alles andere als gewöhnlich. Denn der Junge lebt unter Wasser. Doch er kann das Wasser verlassen und verwandelt sich dann in einen Menschen. Luca kann es kaum glauben. Er war zum ersten Mal an Land. Er hat zum ersten Mal etwas getan, wovor seine Eltern ihn immer gewarnt haben. Und es war großartig.

Etwas müssen wir klarstellen: Luca ist kein Monster, sondern total nett. So, wie alle anderen der Meeresbewohner auch. Doch weil die Menschen sich vor ihnen fürchten und manchmal sogar Jagd auf sie machen, ziehen sie sich lieber zurück, verstecken sich in ihren Höhlen und hüten ihre Fische.

Klingt langweilig? Findet Luca auch. Und deshalb will er endlich mal die Welt der Menschen kennenlernen....

Dabei trifft er auf Alberto, der schon lange an Land lebt. Mit einem Roller wollen sie noch mehr von der Welt der Menschen entdecken. Doch um einen Roller zu kaufen, brauchen sie erst einmal Geld. Und das gibt es als Hauptgewinn bei einem großen Rennen in einem nahe gelegenen Dorf. Schnell verbünden sie sich mit dem Menschenmädchen Giulia. Sie ist die Tochter des Fischers. Fast alle im Dorf sind Fischer und als "Seemonster" befinden sie sich dort in der Höhle des Löwen und in großer Gefahr.

Kurzweilig erzählt „Luca‟ von den Abenteuern von Alberto und Luca, von ihrer Freundschaft, vom Streit zwischen ihnen, von ihrer Angst zuzugeben, wer sie wirklich sind. So geht es hier vor allen Dingen darum, sich nicht zu verstecken und seinen eigenen Weg zu gehen. Ganz egal, ob man nun ein Seemonster unter Menschen ist oder ein Mensch, der nicht so ist oder sein möchte wie die meisten um ihn herum.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro der Stadt St. Ingbert: Filme für Kinder, Jugendliche und Familien von 6 -99 Jahren !

Trailer

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880