Film-Datenbank

Minimalismus - Weniger ist jetzt (im Kino)

- The Minimalists: Less Is Now -

Land: USA | Jahr: 2021 | ca. 76 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Matt D'Avella

Der Regisseur Matt D’Avella trifft Musiker, Architekten, Designer und andere Menschen, die das Prinzip des Minimalismus zur Maxime ihres Lebens gemacht haben.

Die langjährigen Freunde Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus haben sich dem Minimalismus verschrieben. Sie schildern in diesem Dokumentarfilm, wie ihr Leben durch weniger Besitz besser und glücklicher wurde – und dass viele Menschen von Minimalismus profitieren würden. Der Titel dieses Films geht auf den von Ludwig Mies van der Rohe geprägten Spruch „weniger ist mehr“ zurück – und was für seine Architektur galt, kann aus Sicht von Millburn und Nicodemus problemlos auch auf unser heutiges Konsumverhalten übertragen werden.
Minimalismus oder die Reduktion auf die wenigen wesentlichen Dinge ist nicht nur eine ästhetische Praxis, sondern auch eine ganz konkrete Lebensanschauung. In seinem Dokumentarfilm „Minimalism: A Documentary About the Important Things“ erforscht der Regisseur Matt D’Avella die Reduktion und trifft Musiker, Architekten, Designer und andere Menschen, die dieses Prinzip zur Maxime ihres Lebens gemacht haben.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880