Film-Datenbank

Sabine Fischer bei Marklus Lanz (jederzeit online)

Land: Deutschland | Jahr: 2024 | ca. 1:16:10 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

ZDF Markus Lanz

Die Politologin Sabine Fischer, Russland-Expertin der Stiftung Wissenschaft und Politik, beschreibt die imperialistischen Phantasien Putins und legt dar, wie repressiv sein Regime gegen die eigene Bevölkerung vorgeht.

Nach er erneuten Scheinwahl Wladimir Putins zum russischen Präsidenten sagt Gregor Gysi bei Markus Lanz zur deutschen Russlandpolitik: "Wir haben schon alle Sanktionen gegen Russland beschlossen. Wir können gar nicht mehr drohen."

Der ehemalige Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag weist auf die Bedeutung der sogenannten BRICS-Staaten im Verhältnis zu Russland hin. China, Indien, Südafrika und Brasilien hätten aktuell viel größeren Einfluss auf Putin als westliche Regierungen. Die Bundesregierung müsse sich darum bemühen, dass vor allem China und Indien eine härtere Haltung gegenüber Russland einnähmen. Zudem dürfe der Westen nicht "fast nur noch militärisch" denken. Gysi fordert, Diplomatie müsse beim russischen Angriffskrieg in der Ukraine eine größere Rolle spielen.

Die Kurzfassung

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880