Film-Datenbank

Soldaten des Lichts (nur im Kino)

Land: Deutschland | Jahr: 2025 | ca. 108 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Team Autoren und Regie: Julian Vogel, Johannes Büttner. Produzent:innen: Karoline Henkel, Jasper Ph. Mielke, Arto Sebastian, Julian Vogel Producer: Johannes Büttner. Redaktion: Lucia Haslauer. Kamera: Julian Vogel. Editor: Sebastian Winkels. Schnittassistenz: Yasaman Ahmadi. Ton: Johannes Büttner. Tonmischung: Oscar Stiebitz Sounddesign: Jonathan Rösch. Farbkorrektur & Grafik: Timm Kröger. Retusche: Malte Derks. Mit: David Ekwe-Ebobisse, Peter Fitzek, Oliver Michael Brecht.

"Soldaten des Lichts" ist eine Sensation, da er anhand des Reichsbürgermilieus unsere Gegenwart vermisst, ihre Ideologien offenlegt und uns zeigt, die Reichsbürger sind die extremste Ausprägung dessen, was ohnehin der Fall ist. Julian Vogel und Johannes Büttner gelingt das durch unfassbare Inhalte und eine besondere Form, die als Form kritisch vorgeht.
Was sind die Reichsbürger? Das sind Menschen, die glauben, dass die BRD nur eine GmbH ist, ein Staat, der eigentlich keiner ist, nicht souverän ist und das seit 1945. Und deshalb wünschen sie ein Deutsches Königreich.
Im Mittelpunkt steht der Vegan-Influencer Mr. Raw -  und wir sehen Timo: er ist ein orientierungloser Mann, Mitte 30, der dringend professionelle Hilfe benötigen würde, aber die aufgezwungenen Fastenkuren absolviert und wie einige andere gegen Kost und Logis in sklavenähnlichen Situationen für den "Guru" arbeitet....
Aber das ist gar nicht so ungewöhnlich, wenn wir daran denken, wie die Baubranche funktioniert: Auch dort finden wir moderne Sklavenarbeit, denken wir auch an die Fleischindustrie - dort werden Menschen überall in kleinen Wohnungen, in Containern gehalten, sie bekommen einen schlechten Lohn, meist nicht den Mindestlohn  - und davon müssen sie noch Kost und Logis bezahlen, so dass für sie fast nichts mehr übrig bleibt...es ist die Welt, in der wir leben! Das ist die Unternehmerwelt - und Mr. Raw ist Unternehmer, der auch gegen den Staat ist und nicht so viel Steuern bezahlen will. Und die Rechsbürger setzen noch eins drauf und sagen, wir wollen ein eigenes Königreich haben, wo wir gar keine Steuern mehr zahlen müssen.

"Er (Mr. Raw) kifft ziemlich viel. Ob das allerdings allein der Grund dafür ist, dass er glaubt, die Erde sei eine Scheibe und satanistische Geheimbünde führten unaussprechliche Rituale an Kindern durch? Ist es tatsächlich bloß der Drogenkonsum, der ihn bestätigend nicken lässt, wenn Geistheiler Sananda von den Reptiloiden spricht, die bereits über die Hälfte der Menschen ersetzt haben? Oder hat Mister Raw, Roh-Vegan-Influencer von eigenen Gnaden, bürgerlich: David, vielleicht einfach nur ein paar Schrauben mehr locker als der Durchschnitt?" (Alexandra Seitz in epdfilm)

Dieser Film ist eine Sensation: SOLDATEN DES LICHTS (die filmanalyse)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880