Artikelansicht

2010-02-16

Preis der deutschen Filmkritik

Salami Aleikum: Auszeichnung als bester Debütfilm 2009


Salami Aleikum

Filmstarts - Der Preis der deutschen Filmkritik für den besten Debütfilm 2009 geht an die ZDF-Koproduktion "Salami Aleikum" von Ali Samadi Ahadi. Verliehen wurde die Ehrung am Montag, 15. Februar 2010, im Rahmen der Berlinale. Die Auszeichnung wird vom Verband der deutschen Filmkritik für die besten deutschen Filme vergeben, die im vorangegangenen Kalenderjahr in den Kinos zu sehen waren.

"Salami Aleikum" ist der Debütspielfilm des deutsch-persischen Regietalentes Ali Samadi Ahadi. Ihm gelang eine originelle Mischung aus Culture-Clash-Märchen, Liebeskomödie und politischer Satire mit Anleihen beim Animationsfilm und Bollywood-Musical. Erzählt wird die Geschichte des 30-jährigen Exil-Iraners Mohsen, eines liebenswerten Träumers. Um seinem Vater zu beweisen, dass er doch kein Versager ist, versucht Mohsen für dessen vor dem Ruin stehende Metzgerei eine billige Schafherde in Polen zu besorgen. Dabei strandet er in einem entlegenen ostdeutschen Dorf, lernt dort die Frau seines Lebens kennen und löst eine Reihe von Verwicklungen aus. Denn man hält ihn für einen reichen Investor - bis Mohsens Eltern auftauchen und das ganze Lügengebäude einzustürzen droht.


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880