Artikelansicht

2010-07-16

Import-Tipps aus Frankreich: DVDs an der Grenze

„Der Teufel mit der weißen Weste“ von Jean-Pierre Melville

Tief in der Unterwelt

Das Werk des französischen Meisterregisseurs Jean- Pierre Melville (1917-1973) ist bei uns auf DVD kaum erschlossen: kein „Eiskalter Engel“ mit Alain Delon, keine „Armee im Schatten“ mit Lino Ventura. Immerhin gibt es schon die melancholischen Krimis „Die Millionen eines Gehetzten“ und „Vier im roten Kreis“ (der am 16. September auch als Blu-ray erscheint). Nun kommt der 1963er Krimi „Der Teufel mit der weißen Weste“ dazu: Jean Paul-Belmondo spielt einen Gangster, der im Milieu als Polizeispitzel gilt. Ein Freund hält ihm die Treue, was ihn ins Gefängnis  bringt; so scheint es zumindest. Melville bettet seine bevorzugten Themen – Freundschaft, Loyalität, Verrat – in ein atmosphärisch dichtes Sittenbild der Unterwelt ein. Ein famoser Film, erstmals ungeschnitten, und ein guter Einstieg in die stilisierte Welt Melvilles. tok
>> Extras: Trailer, Fotogalerie.


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880