Artikelansicht

2010-08-09

Zum Tod von Frank Giering

Frank Giering besuchte die Schauspielschule in Bochum und studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam. Seine schauspielerischen Anfänge hatte er am Staatstheater Cottbus, wo er schließlich für das Fernsehen entdeckt wurde. Die erste Hauptrolle ergatterte Frank Giering in der TV-Produktion Der Verräter im Jahr 1995. Wenig später wurde der Regisseur Michael Haneke auf den jungen Schauspieler aufmerksam und verpflichtete ihn für seine beiden Filme Das Schloß und Funny Games.

Der Durchbruch gelang ihm 1999 als rebellischer Ausreißer in 'Absolute Giganten'. Dem breiten Publikum wurde der junge Mime außerdem durch seine Hauptrolle in dem Film Baader (2007) bekannt. Auch in Anatomie 2 und 3 und in 'Die Rosenzüchterin' war der gebürtige Magdeburger zu sehen. Seit 2006 gehörte Frank Giering zum Team der ZDF-Serie Der Kriminalist und spielte den Komissar Henry Weber. 


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880