Artikelansicht

2022-01-24

Max Ophüls Preis - Kinowerkstatt: Von "ausverkauft" bis "Noch Plätze frei" !

xx

Kinowerkstatt: Von "ausverkauft" bis "Noch Plätze frei" !

Max Ophüls Filme laufen täglich um 18 und 20:30 Uhr in der Kinowerkstatt St. Ingbert, Pfarrgasse 49 ! Dabei sind um 18 Uhr Filme aus dem Wettbewerb Dokumentarfilm und um 20:30 Uhr Filme aus dem Wettbewerb Spielfilm zu sehen. Im Anschluß dann immer die Filmgespräche mit Schauspielern, Schauspielerinnen , Regisseuren und Regisseurinnen als Direktübertragungen aus dem Cinestar in Saarbrücken.

Karten sind für den jeweiligen Abend auch direkt in der Kinowerkstatt zu erwerben. Erwachsene 8,50 Euro, Schüler 4 Euro.

Was läuft heute, Montag, 24. Januar?

Um 18:00 Uhr: "Coltan - Fieber: Connecting people" (Wettbewerb Dokumentarfilm)
Yves Ndagano ist ein ehemaliger Kindersoldat und Schürfer einer Coltan-Mine im Osten der DR Kongo. In COLTAN-FIEBER: CONNECTING PEOPLE reist er erstmals zurück an die Orte seiner Kindheit, um sich seiner eigenen traumatischen Geschichte an deren Originalschauplätzen wieder zu bemächtigen. Mit einer Holzpuppe als sein Stellvertreter kann er das Unsagbare ausdrücken.

Während des Filmdrehs zeigt sich, dass der Kampf um die Rohstoffe die Region immer noch bestimmt. Er begegnet seinen Entführern, kehrt zurück in die Coltan-Mine und an den Ort, an dem er zum Mörder gemacht wurde. Er versucht so aufzudecken, in welchem Zusammenhang sein Schicksal mit dem globalen Rohstoffhandel steht. Schließlich konfrontiert er seine Familie, die ihm jahrelang mit Ablehnung begegnet war – dann bricht während des Filmdrehs der Vulkan Nyiragongo aus.

Diesen inneren und äußeren Zerstörungen begegnet Ndagano mit einem in Europa unterschätzen Konzept: der Reparatur. Dem Glauben, dass Dinge wiederhergestellt werden können und daraus Neues entstehen kann.

Mehr: https://kinowerkstatt.de/de/filme/detail/11692/

-----------------------

Um 20:30 Uhr: Moneyboys (Wettbewerb Spielfilm)
Fei (Kai Ko) ist aus einer ländlichen Gegend in eine Großstadt gezogen und verdient dort sein Geld als Moneyboy. Als er eines Tages von einem seiner Zuhälter misshandelt wird, beschließt sein Liebhaber Xiaolai (JC Lin), sich an dem Täter zu rächen. Doch der Streit eskaliert auf brutale Weise, und Fei taucht aus Angst vor Vergeltung und der Polizei unter.

Fünf Jahre später lebt Fei in einer anderen Stadt und arbeitet weiterhin als Moneyboy. Seine Familie akzeptiert zwar immer noch sein Geld, nicht aber seine Homosexualität, und so sucht er Halt in der Beziehung mit Long (Bai Yufan). Doch als Xiaolai plötzlich auftaucht, holt die Vergangenheit ihn wieder ein.

Mehr: https://kinowerkstatt.de/de/filme/detail/11693/
 


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880