Artikelansicht

2022-06-07

Aktuell im Seniorenkino !

xx

"Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch im Seniorenkino am Mittwoch!

Die Kinowerkstatt zeigt im Seniorenkino am Mittwoch, den 8. Juni, um 16 Uhr die Komödie "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch mit Carole Lombard, Jack Benny, Robert Stack, Felix Bressart u.a.

Europa 1939: Im von deutschen Truppen besetzten Warschau schließt sich eine Theatergruppe renommierter Shakespeare-Darsteller der Widerstandsbewegung an. Der nach London geflüchtete polnische Leutnant Sobinski bringt versehentlich einen Nazi-Spion auf die Fährte der Truppe. Um einer Verhaftung zu entgehen, hecken die Schauspieler einen tollkühnen Plan aus, um den Spion, die deutsche Gestapo und schließlich sogar Adolf Hitler höchstpersönlich nach allen Regeln der (Schauspiel-)Kunst an der Nase herumzuführen.

Ernst Lubitsch hat mit »Sein oder Nichtsein« eine wunderbar schwarze Filmkomödie geschaffen, die vor Charme und Pointenreichtum sprüht. Der Film aus dem Jahre 1942 war in Amerika sofort ein Erfolg und kam erst 1960 in die deutschen Kinos: Das Berliner Kino "Notausgang" zeigte ihn jahrelang, mal als Matinée, mal als Nachtvorstellung. In der 18. Reihe, Platz 1, saß immer eine Figur von Ernst Lubitsch.


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880