Artikelansicht

2021-12-29

Das Upgrade: Die 2021 -2022 aktuelle komplette Version des Kinowerkstatt - Programms !

xx

Kinowerkstatt - Programm vom 30. Dezember 2021 - 3. Januar 2022 !

"Lieber Thomas" (Do. 30. Dezember, 19 Uhr)
"Das schönste Mädchen der Welt" (Fr. 31. Dezember, 19 Uhr; Sa. 1. Januar, 19 Uhr)
"Engel aus Eisen" (So. 2. Januar, 19 Uhr)
"Eine Insel namens Udo" (Mo. 3. Januar, 19 Uhr)


Lieber Thomas

Noch einmal ist "Lieber Thomas" von Andreas Kleinert zu sehen: Am Donnerstag, den 30. Dezember, um 19 Uhr.
Andreas Kleinert verbindet in „Lieber Thomas“ das Reale mit dem Träumerischen, um mit Albrecht Schuch und Jella Haase in den Hauptrollen von Thomas Braschs Leben und Wirken zu erzählen. Zur Beachtung: Ergänzend läuft der Film von Thomas Brasch "Engel aus Eisen".

-----------------------------------------------------------

Das schönste Mädchen der Welt

Auf vielfachen Wunsch zeigt die Kinowerkstatt noch einmal "Das schönste Mädchen der Welt" (Deutschland 2018) von Aron Lehmann, mit Damian Hardung, Jonas Ems, Anke Engelke, Heike Makatsch, Heiko Pinkowski u. a. am Freitag, den 31. Dezember und am Samstag, den 1. Januar, jeweils um 19 Uhr.
Roxy (Luna Wedler) ist neu in der Klasse und verdreht gleich allen Jungs den Kopf. Die schlagfertige 17-Jährige ist von ihrer alten Schule geflogen und hat null Bock auf die anstehende Klassenfahrt nach Berlin. Im Bus freundet sie sich mit dem sensiblen Außenseiter Cyril (Aaron Hilmer) an, der sie mit seinem Wortwitz überrascht. Cyril ist sofort Feuer und Flamme, rechnet sich aber keine Chancen aus, denn er wird von allen wegen seiner großen Nase verspottet. Roxy interessiert sich außerdem mehr für den attraktiven Rick (Damian Hardung). Blöderweise ist der ein geistiger Tiefflieger und bringt keine drei Worte am Stück heraus. Als der Aufreißer Benno (Jonas Ems) ein Auge auf Roxy wirft, startet Cyril eine waghalsige Verkupplungsaktion, um Roxy vor Bennos falschem Spiel zu schützen: Er schreibt für Rick coole Songs und romantische SMS, damit dieser bei Roxy ganz groß auftrumpft. Wer wird am Ende das Herz des „schönsten Mädchens der Welt" erobern? Regisseur Aron Lehmann erzählt mit Hip Hop Beats und coolen Sprüchen ein turbulentes wie verwicklungsreiches Liebesabenteuer. In dieser modernen Version von „Cyrano de Bergerac" spielen in weiteren Rollen Anke Engelke als Cyrils Mutter, Heike Makatsch und Johannes Allmayer als Lehrer sowie die Youtube-Stars Jonas Ems und Julia Beautx als Klassenkameraden. Im Mittelpunkt steht ein wortgewaltiger Rap-Battle.
Beide Hauptdarsteller Luna Wedler und Aaron Hilmer wurden beim Günter Rohrbach-Filmpreis 2018 in Neunkirchen als Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet.

---------------------------------------------------------

Engel aus Eisen

"Engel aus Eisen" ist der Erstlingsfilm von Thomas Brasch, für den er den Bayrischen Filmpreis erhielt und läuft am Sonntag, den 2. Januar, um 19 Uhr.
Es ist die wahre Geschichte eines jugendlichen Banditen, Gladow, im geteilten Berlin zur Zeit der sowjetischen Blockade (1948/49), der zusammen mit einem ehemaligen Henker die Verwirrung in der Stadt ausnutzt und Raubüberfälle im großen Stil organisiert. Mit beeindruckend dichten Szenerien, die den Geist jener Zeit widerspiegeln, und Hauptfiguren, in denen sich die Widersprüche und die Verstörung der Menschen nach dem Krieg besonders deutlich zeigen. Es spielen  Hilmar Thate, Katharina Thalbach, Ullrich Wesselmann, Karin Baal, Ilse Pagé, Hanns Zischler, Jürgen Flimm, Kurt Raab u.a.

----------------------------------------------------------

Eine Insel namens Udo

"Eine Insel namens Udo" von Markus Sehr mit Kurt Krömer und Fritzi Haberlandt läuft am Montag, den 3. Januar um 19 Uhr. Udo hat ein Problem, er leidet unter „Schwersichtbarkeit“. Seine Mitmenschen nehmen ihn nicht wahr, übersehen ihn und bemerken ihn nur, wenn er sie direkt anspricht. Daher hat er in einem Kaufhaus, in dem er als Ladendetektiv arbeitet, auch eine Behausung in einem Zelt in der Trekking-Abteilung gefunden. Der einzige Mensch in seinem Leben ist die transsexuelle Parfüm-Verkäuferin Amanda.

Sein Leben wird völlig durcheinander geworfen, als ihn Jasmin im Kaufhaus anspricht: Sie kann ihn sehen! Udo ist außer sich vor Begeisterung. Eine Liebesbeziehung zwischen beiden entwickelt sich, bei der sich Jasmin mehrfach wundert, warum ihrem Begleiter ständig die kuriosesten Dinge zustoßen. Ihm wird die Tür vor der Nase zugeworfen, er bekommt Frisbee-Scheiben an den Kopf und wird von einem Auto angefahren. Udo muss sich outen und Jasmin gestehen, dass nur sie ihn sehen kann.

Alles ändert sich nach der ersten gemeinsamen Liebesnacht – Udos erste überhaupt. Er klettert nackt aus seinem Zelt in dem Kaufhaus, spaziert an Kunden vorbei und wähnt sich unsichtbar. Doch dem ist nicht so – nicht mehr.

Fritzi Haberlandt gewann für ihre Rolle den Ernst-Lubitsch-Preis, ein Preis der Club der Berliner Filmjournalisten für die beste komödiantische Leistung im deutschen Film 2012.

 


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880