Artikelansicht

2022-01-29

Nach Max Ophüls Preis - Festival

xx

Nach Max Ophüls Preis - Festival: Komödie in der Kinowerkstatt am Wochenende !

Nach den ereignisreichen 10 Tagen mit Max Ophüls Preis - Wettbewerbsfilmen wiederholt die Kinowerkstatt St. Ingbert auf vielfachen Wunsch am Wochenende die lustige französische Grantelkomödie "Ein Doktor auf Bestellung" von Tristan Séguéla mit Michel Blanc, Hakim Jemili, u.a. Zu sehen am Samstag, den 29. Januar und am Sonntag, den 30 Januar, jeweils um 19 Uhr.

Fährt ein Arzt durch Paris - er ist schlecht gelaunt und das kann man nachvollziehen: Es ist Weihnachten, und er ist der einzige Arzt in Paris, der Notfallpatienten aufsucht. All seine Kollegen feiern mit Familie, er ist allein - auch kein Grund für gute Stimmung. Aber tatsächlich liegen die Grobheiten hier bei den Patienten, die den Doktor wie einen Lieferservice benutzen: Sie wollen Ansprache, Rezepte, etwas gegen Magenverstimmung, eine Vitaminspritze in den Po oder ein Publikum für ihre Eitelkeit.

Man kann diesen Film-Doktor also sofort mögen. Er erträgt das selbstgefällige Benehmen seiner Patienten mit Alkohol, Zigaretten, Kaffee, mehr Alkohol.

 

Bis er - mit einem Fahrradkurier zusammentrifft. Der wiederum ist jung und freundlich, er liefert gern, die Erfahrung mit der Kundschaft hat ihn noch nicht ruiniert. Er springt dem Doktor aus Freundlichkeit bei, und schon ist er drin im Notfalldienst von Paris, er wird ab jetzt als falscher Arzt die Patienten des Doktors behandeln.

Aber der Doktor kann kurzfristig seine Beine nicht mehr bewegen, und der Lieferjunge wollte eh Feuerwehrmann werden. Also muss er jetzt ferngesteuert Menschenleben retten, dabei ist er über Kopfhörer und Mikro mit dem Doktor verbunden, der ihm Anweisungen gibt, ohne dass die Täuschung nach außen erkennbar wird.

 

"Da funktioniert der Film, wie eine Komödie funktionieren soll. Es gibt über den ganzen nächtlichen Einsatz hinweg ein bisschen Slapstick im Umgang mit den Arbeitsgeräten, manchmal Wortwitz dazu, denn Doktor und Doktor-Imitator streiten häufig; viel Spannung, ob der Schwindel auffliegt, und ja, doch immer mal wieder eine gewisse Sorge um das Leben der Patienten...." (Doris Kuhn, Süddeutsche Zeitung)


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880