Artikelansicht

2022-07-19

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 22. - 25. Juli, 2022 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 22. - 25. Juli, 2022 !

"Das schnelle Alphabet der Liebe" (Freitag, 22. Juli, 20 Uhr)

"Ein Sommer in der Provence" (Samstag, 23. Juli, 20 Uhr; Sonntag, 24. Juli, 19 Uhr)

"Willkommen in Siegheilkirchen - der Deix- Film" (Montag, 25. Juli, 20 Uhr)

 

Sommerfilme aus der Provence.

Gleich zwei Filme, die in Südfrankreich spielen, zeigt die Kinowerkstatt St. Ingbert am kommenden Wochenende zum Ferienbeginn: "Das schnelle Alphabet der Liebe" läuft jetzt in der dritten Woche zusammen mit dem Familienfilm "Ein Sommer in der Provence" mit Jean Reno ("Leon der Profi") in der Hauptrolle, am Samstag, den 23. Juli, um 20 Uhr und am Sonntag, 24. Juli, um 19 Uhr.

Spontan ist der Aufbruch nach Südfrankreich in Nicolette Krebitz' Film "Das schnelle Alphabet der Liebe", am Freitag, den 22. Juli, um 20 Uhr. Nachdem er ihr die Handtasche geklaut hat, reist sie mit dem Dieb an die Cote d'Azur, wo es nicht minder kriminell zugeht. Alles in diesem Film ist leicht übertrieben: Ein Bilderzitat-Reigen mit der obligatorischen Nacktbadeszene ebenso wie ein Hauptdarsteller, der sich von einem Cary Grant in eine Alain-Delon-Variation verwandelt, nachdem er die dicke Hornbrille ausgezogen hat. Dass dann am Ende ein Kommissar auftauchen muss, der nicht gerade schlecht aussieht, ist nur folgerichtig. "Ein Film voller Leichtigkeit, der Spaß macht." (Georg Seeßlen, DIE ZEIT)

Info zum Film

Info zum Film

 

„Willkommen in Siegheilkirchen“ - böse und derb !

"2016 ist Manfred Deix gestorben. Er hat aber zuvor an diesem Film mitgearbeitet, hat das Drehbuch abgenommen – und wird im Abspann als „Art Director“ geführt. „Willkommen in Siegheilkirchen“ ist tatsächlich „der Deix-Film“, den der Untertitel verspricht: Das Figurenarsenal entstammt zum größten Teil seinem Universum. All die tumben Bauerntölpel, die hageren Altnazis, die strammen Weiber, die feisten Honoratioren, sie treiben hier ihr Unwesen in diesem Kaff irgendwo in der hintersten österreichischen Provinz." (Harald Mühlbeyer auf kino-zeit.de)

Rotzbub heißt die Hauptfigur, ein Knabe grade so in den Anfängen der Pubertät. Er wächst in diesem Dorf auf, in den 1960ern, als die Verdrängungsmechanismen bezüglich der braunen Vergangenheit auf Hochtouren laufen, als das dörfliche Patriarchat mit aller Macht wütet, als die Kirche noch das Sagen hat und als die Männerwelt beim Stammtisch ihre dumpf-gleichgeschalteten Meinungen Schrägstrich Vorurteile verkündet (als also alles ähnlich ist wie heute - Man verfolge nur die "Layla" - Diskussion.

"Es geht um ein Coming of Age unter den erschwerten Bedingungen österreichischer Borniertheit und geistiger Enge, es geht um den Kampf gegen das Spießertum, gegen die braunen Traditionen. Rosenmüller und Drehbuchautor Martin Ambrosch bekommen den Spirit von Deix wirklich gut hin, López Jover als visueller Direktor bringt die Bildwelten sehr gelungen auf die Leinwand." (Harald Mühlbeyer auf kino-zeit.de) Läuft am Montag, den 25. Juli, nur um 20 Uhr.

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880