Artikelansicht

2022-08-24

Programm der Kinowerkstatt St. Ingbert vom 25. - 29. August 2022 !

xx

Programm der Kinowerkstatt St. Ingbert vom 25. - 29. August 2022 !

"Nicht ganz koscher - Eine göttliche Komödie" (Donnerstag, 25. August, 20 Uhr)

"Nicht ganz koscher - Eine göttliche Komödie" (OmU) (Freitag, 26. August, 20 Uhr)

"Bettina" - Porträt eines Lebens (Samstag, den 27. August, 20 Uhr; Sonntag, 28. August, 19 Uhr)

"Willkommen in Siegheilkirchen" (Montag, den 29. August, 20 Uhr)

 

"Nicht ganz koscher - Eine göttliche Komödie": Drei Religionen. Zwei Männer. Eine Mission.

Nachdem Ben zuerst das Flugzeug verpasst hat und dann auch noch in der Wüste Sinai aus dem Bus geflogen ist, wird Adel (Haitham Omari), ein mürrischer Beduine auf der Suche nach seinem entlaufenen Kamel, Bens letzte Hoffnung zum Pessahfest nach Alexandria zu kommen. Vorwärts geht es für beide Männer nur gemeinsam - aber wie vereint man ultraorthodoxe Religionspraktiken aus Brooklyn mit Beduinen-Pragmatismus aus dem Herzen der Wüste? Als auch noch das Auto den Geist aufgibt, geht es bald nicht mehr nur ums gemeinsame Essen, sondern ums nackte Überleben...

"Traumschöne Landschaftsaufnahmen und eine sich anbahnende Freundschaft, die bei aller Unwahrscheinlichkeit dennoch berührt und überzeugt und am Ende sogar in ein glückliches Ende mündet, machen diesen heiteren Film sehenswert.

"Dass Humor und gegenseitiges Verständnis füreinander ein Mittel auf dem Weg zu mehr Verständigung sein können, ist die Hauptbotschaft des erstaunlich leichten und heiteren, dann aber auch wieder nachdenklichen und manchmal sogar spannenden Films von Stefan Sarazin und Peter Keller, der sage und schreibe 15 Jahre gebraucht hat, bis er von der Idee über das Drehbuch (ausgezeichnet im Jahre 2011 mit dem Deutschen Drehbuchpreis) auf die Leinwand kam."

Achtung: "Nicht ganz koscher" läuft am Donnerstag, den 25. August, um 20 Uhr in der deutschen Fassung und am Freitag, den 26. August, um 20 Uhr in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Info zum Film

 

--------------------------------------------------------------------

"Bettina" - Porträt eines Lebens

Die Kinowerkstatt wiederholt auf vielfachen Wunsch am Samstag, den 27. August, um 20 Uhr sowie am Sonntag, den 28. August, um 19 Uhr das bewegende Porträt der Sängerin Bettina Wegner von Lutz Pehnert.

Im Film "Bettina" werden Dokumentaraufnahmen aus ihrem Leben gezeigt - sie war mit Thomas Brasch verheiratet und was viele nicht wissen, kurzzeitig mit Oscar Lafontaine lliert.

Lutz Pehnerts „Bettina“ bietet Einblicke in das Leben der gleichnamigen ostdeutschen Liedermacherin, die mit Humor und Melancholie zugleich auf vergangene Zeiten zwischen Ost und West zurückblickt. Bettina Wegner wurde 1947 in Berlin geboren und wuchs in Pankow mit der Überzeugung auf, Westberlin als Feindesland des Kapitalismus abzulehnen. Sie geriet vermehrt ins Visier der Staatssicherheit und wurde mit indirekten Aufforderungen dazu konfrontiert, ihren Lebensmittelpunkt in den Westen zu verlagern. Ab 1980 pendelte Wegner mehrere Jahre, trat im Westen auf – ihr Lied „Sind so kleine Hände“ wurde zum großen Erfolg. "Mit „Bettina“ stellt Lutz Pehnert in einer Mischung aus Interviewsituationen, Aufnahmen von (Fernseh-)Auftritten und Vernehmungsmitschnitten der Staatssicherheit ein Porträt über die Ost-Berliner Musikerin Bettina Wegner zusammen und vermittelt so einen Eindruck davon, was es bedeuten kann, ein Mensch seiner Zeit und der politischen Umstände zu sein." (Bianca Jasmina Rauch auf kino-zeit.de)

Info zum Film

----------------------------

Der neue Rosenmüller.

Ebenfalls auf vielfachen Wunsch für alle, die diese sehenswerte Hommage an den verstorbenen österreichischen Cartoonisten Manfred Deix verpasst haben, zeigt die Kinowerkstatt am Montag, den 29. August, um 20 Uhr die Komödie "Willkommen in Siegheilkirchen" von Markus H. Rosenmüller ("Wer früher stirbt , ist länger tot")

Willkommen in der Welt von Manfred Deix. Willkommen in Siegheilkirchen! Aus dem Figurenarsenal des großen österreichischen Cartoonisten – und biografisch angelehnt – erschaffen Marcus H. Rosenmüller und Santiago Lopèz Jover eine kurzweilige sehenswerte Komödie aus der dumpfbraunen Provinz.

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880