Artikelansicht

2022-09-22

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 24. - 26. September 2022 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 24. - 26. September 2022 !

"Die Zeit, die wir teilen" (Freitag, 23. September, 19 Uhr)

"Taste the waste" (Sonntag, 25. September, 17 Uhr)

"Die Höhle der vergessenen Träume" (Samstag, 24. September, 19 Uhr; Montag, 26. September, 19 Uhr)

Isabelle Huppert in "Die Zeit, die wir teilen"

Auf vielfachen Wunsch läuft noch einmal am Freitag, den 23. September, um 19 Uhr der Spielfilm "Die Zeit, die wir teilen" von Laurent Larivière mit Isabelle Huppert und Lars Eidinger in der deutschen Fassung.

Info zum Film

----------------------------------------------------------------

Nachhaltendes Kino

Die Stadt St. Ingbert veranstaltet vom 25.09. bis 2.10.2022 im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit eine Nachhaltigkeitswoche, bei der die Themen Klimaschutz, Biodiversität, Recycling und Mobilität im Fokus stehen.

Die offizielle Eröffnung findet statt am Sonntag, 25. September 2022, um 17.00 Uhr in der Kinowerkstatt St. Ingbert, Pfarrgasse 49, mit dem Film "Taste the Waste" von Valentin Thurn und Vorstellung des Foodsharing-Bezirks St. Ingbert mit Diskussionsrunde.

Worum geht es in dem Film "Taste the waste" von Valentin Thurn? Bereits 2010 gedreht, stellte er fest, dass 50 Prozent aller Lebensmittel weggeworfen werden: Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das meiste davon endet im Müll, bevor es überhaupt den Verbraucher erreicht. Und fast niemand kennt das Ausmaß der Verschwendung.

Valentin Thurn fragt: Wer macht aus Essen Müll? Welche Folgen hat die globale Nahrungsmittel-Vernichtung für das Klima? Und für die Ernährung von sieben Milliarden Menschen?

Valentin Thurn findet weltweit Menschen, die die irrsinnige Verschwendung stoppen wollen: die österreichischen "Mülltaucher" Gerhard und Robert zum Beispiel, die Nahrungsmittel aus den Abfallcontainern der Supermärkte retten. Es war die Geburtstunde der Idee der "Tafeln": was zunächst illegal aus den Containern durch Mülltaucher gerettet wurde, erhielt einen legalen Hintergrund. Supermärkte konnten Lebensmittel, die noch verzehrbar waren zur Verteilung abgeben.

Jeden 3. Freitag im Monat werden jeweils um 19 Uhr Filme zum Thema Nachhaltigkeit gezeigt werden.

Info zum Film

-----------------------------------------------------------------

"Die Höhle der vergessenen Träume"

Zum Abschluss der kleinen Reihe mit Filmen von Werner Herzog läuft an diesem Wochenende, Samstag, den 24. September und am Montag, den 26. September, jeweils um 19 Uhr, sein wohl aufschlussreichster und interessantester Film "Die Höhle der vergessenen Träume", über die Chauvet-Höhle im französischen Ardèche-Tal, in der er den kulturellen Ursprung der Menschheit und die Geburtsstunde der Kunst vor 30 000 Jahren erforscht.

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880