Artikelansicht

2023-03-08

Programm vom 10. - 13. März 2023 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 10. - 13. März 2023 !

"Acht Geschwister" (Freitag, 10. März, 19 Uhr; Samstag 11. März, 19 Uhr)

"Ballade von der weissen Kuh" (Sonntag, 12. März, 11 Uhr)

"Alle reden übers Wetter" (Montag, 13. März, 19 Uhr)

Acht Geschwister

Christoph Weinerts Dokumentarfilm erzählt die Geschichte einer Ausnahmefamilie, den Flemmings: Sechs Brüder und eine Schwester, die auch im Alter noch ihr Zusammensein pflegen und genießen. Zu sehen am Freitag, den 10. März und am Samstag, den 11. März, jeweils um 19 Uhr.

Regisseur Weinert strukturiert seinen Film sehr schlicht um eine Reise der acht zu ihrem Geburtsort, einem Dorf in Hinterpommern, herum. Den elterlichen Bauernhof in Zalezie, damals Flemmingsort, gibt es zwar nicht mehr, aber die Erinnerung an die dort verbrachten Kindheitstage ist den Alten so fest eingeschrieben, dass sie die Grundrisse der Gebäude in der verwilderten Wiese abstecken können. Es ist nicht das erste Mal, dass sie hierher zurückkehren. Bereits 1992, damals noch mit ihrem seinerzeit 85-jährigen Vater, haben sie den Ort besichtigt, mit dem sie dem Krieg zum Trotz die schönsten Erinnerungen verbinden – an eine Kindheit mit viel Draußen-Sein, an Sensen von Hand, an frische Kuhfladen, in denen man sich die Füße wärmen konnte, und vor allem an ein Zusammensein, das sie als innig und harmonisch empfanden. Wir erfahren viel über die Erfahrungen in Krieg und Besatzung oder auch darüber, wie es war, 1947 in Bischofferode anzukommen und neu anfangen zu müssen.

Info zum Film

-------------------------------------------------------------

Zum Internationalen Frauentag

Die Frauen der ASF - Arbeitskreis sozialdemokratischer Frauen - laden am Sonntag, den 12. März um 11 Uhr zur Sonntagsfilmmatinée ein: Gezeigt wird der Spielfilm "Ballade von der weissen Kuh", der im Iran spielt und eindringlich von den Folgen eines Fehlurteils erzählt. Minas Ehemann Babak wurde für eine Straftat verurteilt und hingerichtet. Schließlich stellt sich heraus, dass ihr Mann unschuldig war. Für Mina bricht die Welt zusammen, in die Traurigkeit mischt sich Wut. Sie geht mutig ihren Weg, fordert Wiedergutmachung und wirft die Frage nach der moralischen Schuld auf. Als dann ein mysteriöser Mann in Minas Leben tritt, gibt es eine fragile Aussicht auf ein anderes Leben: Zwischen dem stillen Mann und der trauernden Frau entspinnt sich eine zurückhaltende Liebesgeschichte. Doch der Mann verbirgt ein dunkles Geheimnis, an dem die Zukunft aller zerbrechen könnte.

Im Anschluß besteht die Möglichkeit des Gedankenaustauschs. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Info zum Film

-----------------------------------------------------------

Alle reden übers Wetter

Clara (Anne Schäfer) hat es geschafft. Weg aus der ostdeutschen Provinz führt sie als Dozentin ein unabhängiges Leben in Berlin und macht ihren Doktor in Philosophie. Zwischen ihren beruflichen Ambitionen, einer Affäre mit einem ihrer Studenten (Marcel Kohler) und der fordernden Freundschaft zu ihrer Doktormutter Margot (Judith Hofmann) bleibt wenig Zeit für die Familie. Als Clara mit ihrer jugendlichen Tochter Emma (Emma Frieda Brüggler) zum 60. Geburtstag ihrer Mutter Inge (Anne-Kathrin Gummich) zurück in die Heimat fährt, wird sie mit ihrem Ideal von einem freien, selbstbestimmten Leben konfrontiert. Wie hoch ist der Preis, den sie dafür zahlen muss?

Mit humorvollen, pointierten Dialogen und genauen zwischenmenschlichen Beobachtungen erzählt Regisseurin Annika Pinske in Iihrem Spielfilmdebüt "Alle reden übers Wetter" die Geschichte einer ostdeutschen Bildungsaufsteigerin zwischen Alltag in der Metropole und Aufwachsen in der Provinz. Zu sehen am Montag, den 13. März, um 19 Uhr.

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880