Artikelansicht

2023-03-15

Programm vom 17. - 20. März 2023 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 17. - 20. März 2023 !

"More than Honey" (Freitag, 17. März, 19 Uhr)

"Der Garten des Sergiu Celibidache" (Samstag, 18. März, 19 Uhr)

"Alle reden übers Wetter (Sonntag, 19. März, 19 Uhr; Montag, 20. März, 19 Uhr)

 

Nachhaltiges Kino

In der Filmreihe "Nachhaltendes Kino" in Zusammenarbeit mit foodsharing und VHS St. Ingbert ist am Freitag, den 17. März, um 19 Uhr "More than Honey" von Markus Imhoof in der Pfarrgasse 49 zu sehen. Wie immer stellt foodsharing zum Film Lebensmittel zum Mitnehmen bereit.

Eines der wichtigsten Naturwunder unserer Erde schwebt in höchster Gefahr: Die Honigbiene. Das fleißigste aller Tiere, das verlässlich von Blüte zu Blüte fliegt, verschwindet langsam. Es ist ein mysteriöses Sterben, das weltweit mit Sorge beobachtet wird. Denn ein Leben ohne die Biene ist undenkbar. Sie ist die große Ernährerin der Menschen.

Aber ihr wird heute Großes abverlangt: Der weltweite Bedarf an Naturprodukten ruht auf ihren zierlichen Flügeln. Zwischen Pestiziden, Antibiotika, Monokulturen und dem Transport von Plantage zu Plantage scheinen die Königinnen und ihre Arbeiterinnen ihre Kräfte zu verlieren.

"More than Honey" entführt uns in das faszinierende Universum der Biene. Regisseur Markus Imhoof verfolgt ihr Schicksal von der eigenen Familienimkerei bis hin zu industrialisierten Honigfarmen und Bienenzüchtern. Mit spektakulären Aufnahmen öffnet er dabei den Blick auf eine Welt jenseits von Blüte und Honig, die man nicht so schnell vergessen wird.

"Diese informative und gleichzeitig auch emotionale Annäherung an das Universum der geheimnisvollen Insekten, auf die der Mensch so stark angewiesen ist, hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck." (Bianka Piringer, kino-zeit.de)

Info zum Film

----------------------------------------------

Der Garten des Sergiu Celibidache

Zu einer Filmvorführung mit Gespräch laden die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und die Kinowerkstatt in die Kinowerkstatt St. Ingbert (Pfarrgasse 49) ein.

Mit dem Film „Der Garten des Sergiu Celibidache“ und im Gespräch mit dem Musiker Christian Brembeck, der jahrelang mit Celibidache zusammengearbeitet hat, wird eine der ganz großen Dirigentenpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts lebendig.

Der aus Rumänien stammende Sergiu Celibidache (1912-1996) war einer der überragendsten - und umstrittensten - Dirigenten des 20. Jahrhunderts.

Von Januar 1995 war sein Sohn Serge loan Celebidachi dem Vater auf der Spur und hat die Arbeit des 80jährigen Dirigenten dokumentiert: bei Proben und Konzerten, im Pariser Konservatorium Schola Cantorum", beim Unterricht auf seinem Sommersitz, in der Mühle von Neuville südlich von Paris. Wie zu erwarten, bietet der Film eine sehr persönliche Ansicht oder sogar: Vision des Dirigenten. Der aus München stammende und heute in Berlin lebende Musiker Christian Brembeck hat bei Celibidache in München studiert und erlebte diese Zeit als musikalisch ebenso prägend wie anregend. In der Folge war er 10 Jahre lang regelmäßig als Organist, Cembalist und Pianist unter dem Dirigat des Maestro für die Münchner Philharmoniker tätig und wurde von ihm für seine eigene Dirigiertätigkeit nachhaltig inspiriert. Als Zeitzeuge gibt Brembeck Einblicke aus erster Hand in eine spannende Zeit mit einer beeindruckenden Musikerpersönlichkeit.

Info zum Film: https://kinowerkstatt.de/de/filme/detail/12048/

-------------------------------------------------------------

Alle reden übers Wetter - stimmungsvoller erster Spielfilm !

Damit viele die Gelegenheit haben, das gelungene Filmdebut der Regisseurin Annika Pinske zu sehen, läuft "Alle reden übers Wetter" jetzt in der zweiten Woche, am Sonntag, den 19. März und am Montag, den 20. März, jeweils um 19 Uhr in der Kinowerkstatt.

In Annika Pinskes Spielfilm kehrt eine Doktorandin aus Berlin zum 60. Geburtstag ihrer Mutter in die alte Heimat in die brandenburgische Provinz zurück. Die Geschichte erinnert an "Mittagsstunde", der vor kurzem in der Kinowerkstatt lief.

Annika Pinske hat mit »Alle reden übers Wetter« einen brandaktuellen und zugleich angenehm unaufgeregten Film gedreht: über die Differenz zwischen dem städtischen Bildungsbürgertum und den dörflichen Gepflogenheiten und darüber, was Heimat in diesen unterschiedlichen Lebensbereichen bedeuten kann. Dass es sich um das Spielfilmdebüt der Regisseurin handelt, verblüfft. Zunächst deshalb, weil der Film in kleinen Nebenrollen mit so prominenten Namen wie Sandra Hüller, Ronald Zehrfeld oder Max Riemelt besetzt ist, am Ende aber vor allem deshalb, weil Pinske mit großer Souveränität ein pointiertes Gesellschafts­porträt zeichnet.

"Die Regisseurin, die seit 2009 freiberuflich bei der Filmproduktion Komplizen Film arbeitet und von 2013 bis 2015 persönliche Assistentin von Maren Ade war, kommt selbst aus der ostdeutschen Provinz und weiß sehr genau, wovon sie redet. Und das ist alles andere als fader Wetter-Small-Talk. Auch wenn vieles bewusst im Vagen bleibt, zeichnet sie mit Sensibilität und Ehrlichkeit die Milieus und Figuren und erkundet peu à peu deren Innerstes." (Jens Balkenborg, epdfilm)

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880