Artikelansicht

2023-10-04

Kinowerkstatt - Programm vom 6. - 9. Oktober 2023 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 6. - 9. Oktober 2023 !

"Oskar Fischinger – Musik für die Augen" (Freitag, 6. Oktober, 19 Uhr; Samstag, 7. Oktober, 19 Uhr; Sonntag, 8. Oktober, 19 Uhr)

"Past Lives - In einem anderen Leben" (Montag, 9. Oktober, 19 Uhr)

 

Der Bilderzauberer - Musik für die Augen

Wer an diesem Wochennde die Kinowerkstatt besucht, erlebt eine Zeitreise und eine hinreißende Liebesgeschichte: Ganz neu im Kino läuft "Oskar Fischinger – Musik für die Augen" von Harald Pulch und Ralf Ott ab Freitag, den 6. Oktober bis Sonntag, den 8. Oktober, jeweils um 19 Uhr.

Neben Walter Ruttmann ist Oskar Fischinger einer der großen Pioniere des abstrakten, „absoluten“ Films. Er besann sich auf das wahre Wesen des neuen Mediums und fasste Film als ‚Musik für die Augen‘ auf.

Er sei „der erste Videoclip-Macher“ gewesen, heißt es im dokumentarischen Porträt „Oskar Fischinger – Musik für die Augen“ - er wirkt bis hinein ins YouTube-, Instagram- und TikTok-Zeitalter - doch seine Filme gehören auf die große Leinwand.

Er war einer der ersten, der als Künstler das Medium Film neu in die Hand nahm. Von den Nazis wurde Fischingers fantasievolles Werk als „entartete Kunst“ eingestuft, weshalb das Ehepaar 1936 in die USA emigrierte.

Sein Biograf William Moritz verleiht ihm wiederum den Rang eines der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, einen „Kandinsky des Kinos“: In kurzen Filmen kombiniert er abstrakte Formen und Farben mit Musik (etwa Bachs drittem Brandenburgisches Konzert). Mit dem Aufkommen des Tonfilms verknüpfte er schnell Geräusch-Elemente.

Harald Pulchs Interviewfilm ist auch ein seltenes Dokument seiner Ehefrau – der Gelnhausener Künstlerin Elfriede Fischinger, die mitreißend und hochpräzise vorgetragene Erinnerungen liefert. Diese Erinnerungen von Elfriede Fischinger wirken lebhaft und stecken voller Zuneigung.

„Elfriede Fischinger nimmt uns als Zeitzeugin mit auf die Reise über das Leben ihres Mannes. Durch ihre sehr persönlichen Erzählungen aus der gemeinsamen Zeit kommen wir Oskar Fischinger als Persönlichkeit nahe und werden dadurch sehr intensiv mit den gesellschaftspolitischen Zusammenhängen dieser Zeit konfrontiert“, so Pulch.

Der Film ist somit ein seltenes Dokument und nicht nur eine kenntnisreiche Zusammenfassung der Vita Fischingers, sondern erzählt auch eine große Liebesgeschichte von zwei Menschen, die alsbald unzertrennlich waren.

"Oskar Fischinger – Musik für die Augen" ist ein bemerkenswertes Zeitdokument und eine schöne Würdigung." (Andreas Köhnemann, kino-zeit.de) - sehenswert!

Info zum Film

-----------------------------

Verlängert: "Past Lives - In einem anderen Leben"

Noch einmal zu sehen ist "Past Lives - In einem anderen Leben" am Montag, den 9. Oktober, um 19 Uhr.

Vor 24 Jahren verlies Nora (Greta Lee) als zwölf Jahre altes Mädchen mit ihren Eltern Korea und damit auch ihren Jugendfreund Hae Sung (Teo Yoo). Zwölf Jahre später fanden sich die beiden über das Internet wieder. Doch zu mehr als täglichen Nachrichten und stundenlangen Video-Calls kam es nie. Sie wollte ihre neue Heimat in New York, wo sie gerade als Dramatikerin erste Schritte wagte, nicht verlassen. Ihn zog es durch sein Maschinenbaustudium für ein Auslandssemester nach China und nicht in die USA. Doch nun kommt Hae Sung für eine Woche nach New York, wo Nora allerdings bereits seit sieben Jahren glücklich mit Arthur (John Magaro) verheiratet ist..

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880