Artikelansicht

2023-10-24

Programm vom 27. - 30. Oktober 2023 !

xx

Programm vom 27. - 30. Oktober 2023 !

"Sonne und Beton" (Freitag, 27. Oktober, 19 Uhr; Montag, 30. Oktober, 19 Uhr)

"Roter Himmel" (Samstag, 28. Oktober, 19 Uhr; Sonntag, 29. Oktober, 19 Uhr)

 

Vier Hauptdarsteller mit Schauspielpreis ausgezeichnet. Für Günter-Rohrbach-Preis nominiert !

„Sonne und Beton“ von David Wnendt basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Comedian Felix Lobrecht und lief im Rahmen der Berlinale 2023. Am Freitag, den 27. Oktober, und am Montag, den 30. Oktober, jeweils um 19 Uhr in der Verlängerung zu sehen !

Mit großer Empathie und Genauigkeit hat der Spielfilm Berlins Gropiusstadt zwischen Brennpunktschule, Sozialwohnung und Gangs in den Blick genommen, sorgfältig recherchiert und die Betroffenen in Vorbereitung und Dreh eingebunden. Für »Sonne und Beton« hat der Regisseur sich mit Felix Lobrecht zusammengetan, der den gleichnamigen Roman aus seinen eigenen Erfahrungen in Gropiusstadt destilliert hat. Während Lobrecht vor allem für den authentischen Sound der Straße zuständig war, sorgte Wnendt für filmische Dramaturgie, gecastet und gedreht wurde im Brennpunktkiez, die Kids aus Gropiusstadt und Neukölln tragen mit ihren Erfahrungen auch ihr ungestümes Temperament und street credibility in den Film.

"Vor Ort gedreht, mit Deutsch-Rap unterlegt und in den vier Hauptrollen mit Jugendlichen besetzt, die zum ersten Mal vor der Kamera stehen, gelingt dem Film auch in der Tat ein hohes Maß an Authentizität, die für fesselnde Unterhaltung sorgt." (Bianka Piringer, kino-zeit.de)

Info zum Film

------------------------------------------------------

„Roter Himmel“ von Christian Petzold .

Christian Petzold schlägt in seinem neuen Film – bei der Berlinale mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet – ungewohnte Töne an: In einem Ferienhaus an der Ostsee entspinnt sich zwischen fünf Menschen eine Sommerkomödie, während am Horizont Waldbrände heraufziehen.

»Roter Himmel« ist ein veritabler Sommerfilm." (Patrick Seyboth, epdfilm)

„Roter Himmel“ ist die Christian-Petzold-Variante von Stanley Kubricks “Shining“. (Harald Mühlbeyer, kino-zeit.de) - zu sehen in der Kinowerkstatt am Samstag, den 28. Oktober und am Sonntag, den 29. Oktober, jeweils um 19 Uhr.

„Roter Himmel“ ist ebenso wie „Sonne und Beton“ für den Günter-Rohrbach-Filmpreis nominiert !

Info zum Film


 


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880