Artikelansicht

2023-11-10

Programm vom 10. - 12. November 2023 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 10. - 12. November 2023 !

"Die neue Heißzeit" (Freitag, 10. November, 19 Uhr)

"Sonne und Beton" (Ssmstag, 11. November, 19 Uhr)

"Im Taxi mit Madeleine" (Sonntag, 12. November, 19 Uhr)

 

Wir ticken nachhaltig: "Die neue Heißzeit"

Im Rahmen der Reihe "Nachhaltiges Kino" zeigt die Kinowerkstatt in der St. Ingberter Pfarrgasse an diesem Freitag, 10. November, um 19 Uhr alle drei Teile (jeweils 45 Minuten) der Reihe „Die neue Heißzeit“ des Fernsehsenders Arte. Gezeigt wird, wie sich die Änderung des Klimas auf Pflanzen und Tiere, auf die Ozeane und letztendlich auf unsere Zivilisation auswirkt.

Es sind neueste Erkenntnisse, die Forschende aus den Spuren der Vergangenheit gewonnen haben.

Der Eintritt ist frei.

Info zum Film

------------------------------------------------------------

Kurzfilme rund um "Sonne und Beton"

Vorab am Samstag, 11. November, schon ab 17 Uhr sind bei freiem Eintritt Kurzfilme zu "Sonne und Beton" zu sehen. Luvre47, der den Titelsong zum Film ("Hinterm Block") geschrieben hat, im Film den großen Bruder von Lukas spielt, führt uns durch das Gropiusviertel in Neukölln- Süd. Der Autor des Buchs Felix Loprecht erzählt über die Dreharbeiten, das Casting usw. Zum Schluss einen Beitrag aus St. Ingbert: Schon vor 11 Jahren drehte eine Gruppe um den Rapper DCVDNS in St. Ingbert einen sehenswerten Kurzfilm vor der Kulisse des Hochhausviertels in St. Ingbert-Ost: "Der Dealer zahlt bar" !

Info zu den Filmen (1)

Info zu den Filmen (2)

Info zu den Filmen (3)

-------------------------------------------------

Gewinner des Günter Rohrbach-Preises.

Dass es im Leben ein Lotteriespiel ist, wohin man geboren wird, das erfahren die vier Jungs ebenso wie der Buchautor von "Sonne und Beton" Felix Lobrecht. "Sonne und Beton" spielt im Gropiusviertel in Berln Neukölln-Süd, zu sehen am Samstag, den 11. November, um 19 Uhr.

Im Sommer 2003 klettern die Thermometer in Deutschland auf Rekordhöhen – auch im Berliner Ortsteil Gropiusstadt. Dort, am Rande der Großstadt und Gesellschaft, leben Lukas (Levy Rico Arcos), Gino (Rafael Luis Klein-Hessling) und Julius (Vincent Wiemer). Wie mit den Temperaturen geht es bei ihnen zur Abwechslung mal heiß her. Denn normalerweise haben die Freunde kein Geld für nichts. Außer ausnahmsweise mal für Gras. Beim Graskauf im Park geraten die drei jedoch zwischen die Fronten der Dealer. Einer verprügelt Lukas und verlangt 500 Euro Schutzgeld. Die hat Lukas natürlich nicht. Woher auch? Also heckt er zusammen mit seinem Klassenkameraden Sanchez (Aaron Maldonado-Morales) einen Plan aus: die neuen Schulcomputer klauen und zu Geld machen. Ohne Einbruch ins Lager wird das jedoch nichts. In den Köpfen der Jugendlichen klingt das trotzdem nach einem wasserdichten Plan. Doch die Wahrheit sieht anders aus.

„Sonne und Beton“ basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Comedian Felix Lobrecht.

Info zum Film

--------------------------------------------------

Wiederholung: "Im Taxi mit Madeleine"

Ausverkauft war der Film "Im Taxi mit Madeleine" am vergangenen Mittwochnachmittag und wird jetzt am Sonntag, den 12. November, um 19 Uhr wiederholt.

Es geht nach Paris. Dort lebt die 92-jährige Madeleine (Line Renaud). Sie ruft ein Taxi, um in das Altersheim zu gelangen, in dem sie von nun an leben soll. Sie bittet Charles (Dany Boon), einen etwas desillusionierten Fahrer, an den Orten vorbeizufahren, die in ihrem Leben eine Rolle gespielt haben, um sie ein letztes Mal zu sehen. Nach und nach taucht in den Straßen von Paris eine ungewöhnliche Vergangenheit auf, die Charles zutiefst bewegt. Er vertraut sich Madeleine daraufhin an, erzählt ihr davon, dass er ziemlich tief in Schulden steckt und nun auch noch kurz davor ist, seinen Führerschein zu verlieren. Und in der Ehe läuft es auch alles andere als rund. Madeleine ist nach 92 Jahren jedoch mit allen Wassern gewaschen und teilt ihre Lebensweisheiten mit Charles – der beginnt, die Dinge anders zu sehen.

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880