Artikelansicht

2022-03-11

Programm der Kinowerkstatt St. Ingbert vom 11. - 14. März 2022!

xx

Programm der Kinowerkstatt St. Ingbert vom 11. - 14. März 2022!

"Vor mir der Süden" (Freitag, 11. März, 19 Uhr)
"Die Kundin" (Sonntag, 13. März, 11 Uhr)
"Female Pleasure" (Sonntag, 13. März, 19 Uhr)
"Dänische Delikatessen" (Montag, 14. März, 19 Uhr)

Vor mir der Süden

Wiederholt wird "Vor mir der Süden" von Oscar-Gewinner Pepe Danquart am Freitag, den 11. März, um 19 Uhr. "Auf den Spuren von Pier Paolo Pasolini vollzieht Dokfilmer Pepe Danquart eine Reise durch Italien nach, die im Hin und Her zwischen Vergangenheit und Gegenwart vor allem auch das Thema Migration beleuchtet" (epd Film) Pier Paolo Pasolini wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Er setzte sich im Juni des Jahres 1959 im Auftrag der Zeitschrift „Successo“ in Ventimiglia an der französischen Grenze in seinen Fiat Millecento und fuhr die etwa dreitausend Küstenkilometer Italiens bis hinauf nach Triest.
"Ein sehr lebendiges Roadmovie über die Umrundung der italienischen Küste; eine Huldigung für den unsterblichen Pier Paolo Pasolini, mit interessanten Beobachtungen und tollen Landschaftsaufnahmen."
(Spielfilm.de)

Info zum Film
-----------------------------------------

"Die Kundin"

Zum Internationalen Frauentag 2022, ausgewählt von der ASF (Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen) läuft am Sonntag, den 13. März, um 11 Uhr als Matinée die Dokumentation "Die Kundin" von Camilo Berstecher Barrero.
Film über die 84-jährige Marlies Krämer aus Sulzbach, eine deutsche Feministin, die Schlagzeilen machte, da sie seit mehr als 30 Jahren für die Gendergerechtigkeit in der deutschen Sprache kämpft und dafür bis vors Gericht ging.
Unermüdlich und entschlossen streift sie ihre Vergangenheit als entmündigte Ehefrau der 70er-Jahre ab. Seither verfolgt sie beharrlich ein Ziel: In Sprache und Wort als Frau erkennbar zu sein. Erfolge und Rückschläge begleiten diese Geschichte einer gut gelaunten Kämpferin.
Der Regisseur Camilo Berstecher Barrero über seinen Film: "Haben wir in Deutschland die Gleichberechtigung schon längst erreicht? Weshalb nicht? Diese Fragen haben mich nicht losgelassen. Ich begann eine Recherche, die mich sehr schnell zu einer Person geführt hat – Marlies! Ich musste ihre Geschichte hören. Später entschied ich mich dazu, diese Geschichte zu erzählen und selbst – als Mann – in die Welt der Ungleichheit einzutauchen."
Marlies Krämer ist anwesend!

Info zum Film

------------------------------------------

"Female Pleasure" - eine der wichtigsten Dokumentationen des Jahres 2018.

ZDF-Redakteurin Nadia Nasser erachtet den Dokumentarfilm als ein starkes Plädoyer gegen verkrustete Geschlechterrollen und als eine der wichtigsten Dokumentationen des Jahres 2018. Es gehe nicht nur um die weibliche Lust oder Sexualität, sondern in Wirklichkeit um Menschenrechte. Der Film rege zum Nachdenken an und gebe Einblick in eine Welt voller Gewalt, Scham und Tabus — die Erfahrungswelt vieler Frauen, wenn es um ihren Körper geht.
Porträtiert werden fünf Frauen aus fünf Kulturen: Regisseurin Barbara Miller führt in "Female Pleasure" vor Augen, wie Diskriminierung, Frauenhass und sexualisierte Gewalt überall auf der Welt zusammenhängen mit patriarchalen Strukturen, legitimiert durch heilige Schriften, ob jene von Christen, Juden, Muslimen, Buddhisten oder Hindus. Am Sonntag, den 13. März, um 19 Uhr.

Info zum Film

-----------------------------------------------

Noch einmal "Dänische Delikatessen" !

Wiederholt auf vielfachen Wunsch wird am Montag, den 14. März, um 19 Uhr, der Spielfilm "Dänische Delikatessen" von Anders Thomas Jensen (»Adams Äpfel«) Er ist der dänische Spezialist für tiefschwarzen Humor: Kein anderer kann so verrückte Charaktere, Stories & Dinge, so normal, sympathisch und köstlich rüberbringen wie dieser clevere, ganz eigene Regisseur. "Dänische Delikatessen" ist vielleicht sein bester Film.

Das nenn ich mal Gourmethappen des schwarzen Humors - ein dänisches Dorf, zwei trottelige Außenseiter machen ihre eigene Metzgerei auf & ein paar (un)glückliche Umstände lassen ihr Fleisch zum absoluten Verkaufsschlager werden. von Anders Thomas Jensen (»Adams Äpfel«)

Info zum Film

 

 


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880