Artikelansicht

2023-02-01

Programm vom 3. - 6. Februar 2023 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 3. - 6. Februar 2023 !

"Oscar" (Freitag, 3. Februar, 19 Uhr)

"Fantomas" (Samstag, 4. Februar, 19 Uhr)

"Oscar" (OmU) (Sonntag, 5. Februar, 11 Uhr)

"Unruh" (Sonntag, 5. Februar, 19 Uhr; Montag, 6. Februar, 19 Uhr)

 

Louis de Funès wäre 100 !

Zum 40. Todestag (27. Januar 1983) zeigt die Kinowerkstatt zwei Filme mit Louis de Funès: "Oscar" (1967) von Eduard Molinaro am Freitag, den 3. Februar, um 19 Uhr in der deutschen und am Sonntag, den 5. Februar in der französischen Originalfassung (ohne Untertitel!).

Die turbulente französische Filmkomödie "Oscar" des Regisseurs Édouard Molinaro mit Louis de Funès, basiert auf dem gleichnamigen Bühnenerfolg von Claude Magnier.

Der evangelische Film-Beobachter schreibt: „Überwiegend spritzig, handwerklich solide und ohne künstlerische Mätzchen. Das zerquetschte Gesicht und das Gezappel des Spaßmachers Louis de Funès, dieses Amokläufers der Komik, ist, bei nicht allzu hoch geschraubten Ansprüchen, einen Kinobesuch wert.“

Das große TV-Spielfilm-Filmlexikon sprach von De Funès „besten, weil komischsten Film“.

Info zum Film

---------------------------------------------------------

Klassiker "Fantomas"

Am Samstag, den 5. Februar, um 19 Uhr läuft "Fantomas" (1967) von André Hunebelle mit Jean Marais, Louis de Funès, Jacques Dyman, Robert Dalban und Mylène Demongeot.

Fantomas – so nennt sich ein ebenso cleverer wie brutaler Verbrecher, der Frankreich schon seit geraumer Zeit beunruhigt. Wie er aussieht, weiß niemand, da er sich mittels lebensecht wirkender Latexmasken für jeden Coup eine andere Identität zulegt.

Niemand scheint wirklich zu wissen, wer sich hinter dem genialen Gangster Fantomas (Jean Marais) verbirgt, der mit seinen ungeahndeten Verbrechen Schrecken bei Volk und Polizei in Paris verbreitet. Diesem mysteriösen Kriminellen auf der Spur sind auch der Reporter Fandor (ebenfalls Jean Marais) und die aparte Fotografin Hélène (Mylène Demongeot), die den Mann mit der blauen Maske durch eine gewagte Finte herausfordern: Das Paar gibt vor, ein Interview mit Fantomas geführt zu haben, woraufhin dieser die beiden in seine Gewalt bringt, um die hübsche Hélèn in seiner Nähe zu haben.

"...der wandlungsfähige Jean Marais (1913-1998) harmoniert in seiner Doppelrolle vorzüglich mit dem kräftig aufdrehenden Louis de Funès (1914-1983), dessen krasse Überzeichnungen clownesker Art seit damals noch beinahe zwei Jahrzehnte französischer Filmkomödie entscheidend mit geprägt haben." (Marie Anderson auf kino-zeit.de)

Info zum Film

-----------------------------------------------------

Unruh aus der Schweiz

Am Sonntag, den 5. Februar, und am Montag, den 6. Februar, jeweils um 19 Uhr ist der der Spielfilm "Unruh" von Cyril Schäublin aus der Schweiz zu sehen.

Die Filme des Schweizer Regisseurs Cyril Schäublin gehören zum Ungewöhnlichsten, was man im Kino der jüngsten Zeit zu sehen bekommen hat.

Der Film spielt in einem Uhrmacherstädtchen im schweizerischen Jura, wo in den 1870er-Jahren ein Zentrum des Anarchismus entsteht.

Es ist Sommer 1872 und Kropotkin (Alexei Evstratov) erreicht das Schweizer Juratal als junger Kartograf. Er stößt dort nicht nur auf eine Uhrenmanufaktur, sondern auch eine äußerst belebte anarchistische Gewerkschaftsbewegung – die Juraföderation. Es ist eine Zeit des Aufbruchs: Internationale Vernetzung funktioniert via Telegrafenamt, Fotografie wird zu einer individuellen Dienstleistung, die sich auch Arbeiter*innen leisten können, die liberalen Pressegesetzte in der Schweiz erlauben der radikalen Arbeiter*innenbewegung eine relativ ungehinderte Verbreitung ihrer Ideen und ihres Aktivismus.

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880