Artikelansicht

2024-01-03

Programm vom 5. - 8. Januar 2024 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 5. - 8. Januar 2024 !

 

"Banshees of Inisherin" (Freitag, 5. Januar, 19 Uhr; Montag, 8. Januar, 19 Uhr"

"Shane - Mein Leben mit den Pogues" (Samstag,, 6. Januar, 19 Uhr; Sonntag, 7. Januar, 19 Uhr)

"Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" (Sonntag, 7. Januar, 16 Uhr)

 

2x Reise nach Irland.

Das Jahr ist vorüber und trotz aller Klagen über die gegenwärtige Popkultur sollte man nicht übersehen, dass es auch 2023 Überragendes, Grandioses und Schönes zu sehen gab. Zu den Top 10 der besten Filme des letzten Jahres gehört zweifellos der Oscar-Nominierte "Banshees of Inisherin", zu sehen in der Kinowerkstatt am Freitag, den 5. Januar und am Montag, den 8. Januar, jeweils um 19 Uhr.

Es ist ein außergewöhnlicher Freundschaftsfilm und ein herausragendes Künstlerdrama, angesiedelt auf der kleinen irischen Insel Inisherin. Dort leben zwei Freunde: Der eine Freund ist etwas einfältig und begnügt sich damit, im Pub zu sitzen und in den Tag hinein zu leben, seinen kleinen Arbeiten nachzugehen aber nicht über die Welt groß nachzudenken. Der andere Freund lebt eigenlich auch so dahin, möchte aber ein großes Werk schaffen. Der Film handelt nicht nur davon, wie man eine Freundschaft beenden kann ohne einen anderen Menschen zu verletzen, sondern auch davon, wie man sein Leben führen sollte, wie man sein Leben führen kann, dass es so etwas wie Sinn erhält.

„Colin Farell und Brenton Gleesen spielen dieses existenzialistische Freundschaftsdrama, das tragikomisch angelegt ist, auf wunderbare Weise, eine Komödie die geprägt ist von großer Ernsthaftigkeit und von einem sehr klassischen Stil. "(Wolfgang M. Schmitt)

Info zum Film

-----------------------------------------------------------------------

Einzigartiges Musikerporträt.

Viel erfährt man über die Geschichte Irlands in dem zweiten in Irland spielenden Film "Shane - mein Leben mit den Pogues" von Julian Temple mit Bono, Johnny Depp, Nick Cave. u.a., zu sehen am Samstag, den 6. Januar und am Sonntag, den 7. Januar, jeweils um 19 Uhr.

Im Mittelpunkt der kürzlich gestorbene Lead-Sänger der legendären irischen Band Shane MacGowan. Das Feuer brennt buchstäblich in diesem Musikerporträt. Der Film geht zurück in die Kindheit MacGowans im irischen Tipperary und sogar noch weiter in die irische Vergangenheit, auf den Spuren der großen Hungersnot im 19. Jahrhundert und dem Unabhängigkeitskrieg von 1919. Das Landleben in Fotografien, auf Schwarz-Weiß- und Farbfilmmaterial flankiert träumerische Reenactment-Szenen, auf denen wiederholt ein Junge über die Wiesen zum Wasser läuft, das freie Leben genießt. MacGowan erzählt sehr lebendig, wie glücklich er damals war, aber auch mit einer Spur Verwunderung, dass er schon mit fünf Jahren Bier zu trinken bekam. Animationseinlagen zeigen den kleinen Shane, der auf den Tischen im Pub für und mit der gerne feiernden Bevölkerung tanzt und singt.

Shane MacGowan bereut seinen Weg nicht, er besteht darauf, dass er das Leben liebt und nur aus diesem Grunde auch den Alkohol.Er ist im Herzen ein irischer Punk geblieben.

Info zum Film
-----------------------------------------------------------------------------------

"Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten"

Am Sonntag, den 7. Januar, um 16 Uhr läuft wie an jedem Sonntag für Familien und Freunde ein Film auf der großen Leinwand: Diesmal "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten".

Checker Tobi (Tobias Krell) beschäftigt sich gerade mit dem Thema Piraten, als er in den Wellen eine geheimnisvolle Flaschenpost findet. Darin ist ein Rätsel verborgen, das Tobi natürlich sofort lösen möchte, doch dafür benötigt er das Geheimnis unseres Planeten.

Gar nicht so einfach, die Botschaft richtig zu verstehen: Tobi soll ins Herz der Erde blicken, einen Bären mit acht Beinen wecken, im Gedächtnis der Welt lesen und den wertvollsten Schatz Indiens sammeln. Natürlich will der Checker das Rätsel unbedingt lösen.

Also begibt er sich auf die abenteuerlichste Reise seines Lebens: So geht es nach Australien, in die Unterwasserwelt des Pazifiks, nach Grönland und nach Indien.

Letztendlich bemerkt Tobi, dass er die Lösung des Rätsels die ganze Zeit direkt vor seiner Nase hatte...

Info zum Film

 


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880