Artikelansicht

2022-10-04

BliesgauLammwochen in der Kinowerkstatt

xx

Eröffnung der 20. BliesgauLammwochen in der Kinowerkstatt mit "À la carte".

Am Donnerstag, den 6.Oktober werden um 19 Uhr die BliesgauLammwochen offiziell eröffnet. Dies geschieht wie immer in der Kinowerkstatt St. Ingbert mit einem kulinarischen Kinofilm. Hatte jahrelang unser Kunstschäfer Rudolf Schwarz, der Initiator der Lammwochen, diese eröffnet, hat dies jetzt Holger Gettmann übernommen. Alle sind eingeladen am Donnerstag, den 6. Oktober, um 19 Uhr in die Kinowerkstatt St. Ingbert, Pfarrgasse 49, zur Eröffnung der diesjährigen 20. BliesgauLammwochen: In Zusammenarbeit mit BliesgauKultur e.V. und Slowfood Saarland wird der Film „À la carte - Freiheit geht durch den Magen" von Éric Besnard, dem Regisseur von "Birnenkuchen mit Lavendel" gezeigt.

Éric Besnard widmet sich der Erfindung des französischen Restaurants aus dem Geist der Revolution, und nebenbei auch der Liebe, die durch den Magen geht.

Es ist das Jahr 1789, es rumort schon heftig in Paris, umso verbissener verteidigen die Adligen ihre Privilegien. Bloß keine Experimente! "Gut zu speisen, das sei nichts für den Pöbel", postuliert der Duc de Chamfort (Glanzrolle für Benjamin Lavernhe).

Die kleinen Amuse-Gueule-Pastetchen empfinden sie schon als Zumutung, mit Kartoffeln und Pilzen, die in schmutziger Erde wachsen! Der vor der lachenden und grunzenden Meute der Adligen gedemütigte Koch Pierre (Grégory Gadebois) zieht sich auf den Bauernhof seines Vaters zurück, wo er fortan aus eigenem Anbau und eigener Zucht einfachen, aber schmackhaften Proviant für Durchreisende kochen will. Nur langsam erwacht seine gedämpfte Lust am Kochen wieder. Befeuert auch durch die schöne Louise (Isabelle Carrée), die bei ihm in die Lehre gehen will, aber ein Geheimnis hegt, dem er nach und nach auf die Spur kommt. Wenn er ihr die Augen verbindet, und ihr nach und nach unterschiedliche Zutaten in den Mund schiebt, eine Walnuss, ein Stück Champignon, ein Blättchen Minze und ein Scheibchen rote Bete, entsteht dabei ganz verhalten eine erotische Sinnlichkeit.

Info zum Film

Info BliesgauLammwochen

 


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880