Artikelansicht

2023-10-12

Programm vom 12. - 16. Oktober 2023 !

xx

Kinowerkstatt - Programm vom 12. - 16. Oktober 2023 !

"Oskar Fischinger - Musik für die Augen" (Donnerstag, 12. Okt. 19 Uhr)

"Glück auf einer Skala von 1 - 10" (Freitag, 13. Okt. 19 Uhr)

"Burning Days" (Samstag, 14. Okt. 19 Uhr; Montag, 16. Okt. 19 Uhr)

"Der Räuber Hotzenplotz" (Sonntag, 15. Oktober, 16 Uhr)

"Das schönste Mädchen der Welt" (Sonntag, 15. Okt. 19 Uhr)

 

Noch einmal: "Oskar Fischinger - Musik für die Augen"

Am Donnerstag, den 12. Oktober um 19 Uhr ist noch einmal der berührende Film mit Elfriede Fischinger zu sehen, in dem sie über das gemeinsame Schaffen mit ihrem Mann, einem Pionier des Trick- und Animationsfilms in den Anfangszeiten des Kinos erzählt.

Info zum Film

---------------------------------------------

Vorabend des Welthospiztages

In dem Spielfilm "Glück auf einer Skala von 1 - 10", der am Freitag, den 13. Oktober, um 19 Uhr in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung und dem Hospizdienst des Saarpfalzkreises in der Kinowerkstatt läuft, geht es um die ziemlich beste Freundschaft zweier Männer, dem Gemüselieferanten Igor und dem Bestatter Louis. In dem Spielfilm wird der Beruf des Bestatters mit Ruhe und Genauigkeit beleuchtet.

Vor dem Film wird Dr. Michael Schäfer einige Lieder aus seinem Repertoire spielen.

Info zum Film

------------------------

Neu im Kino: "Burning Days" aus der Türkei !

Ganz neu im Kino ist "Burning Days" von Emin Alper, der beim Antalyia - Filmfestival neun Preise erhielt und in Cannes lief: Der Spielfilm ist ein packendes Intrigen-Spiel mit großartigen Bildern. „Ein humanistischer Thriller mit Wow-Effekt!“ schreibt programmkino.de !

Er spielt in einer erfundenen Kleinstadt in der Türkei: Yaniklar. Der Regisseur hat einen Mikrokosmos der Erdogan-Türkei geschaffen. Hier regieren Missgunst, Korruption, Vetternwirtschaft - insofern auch bei uns keine unbekannten Erscheinungen.

In diese Stadt kommt der junge idealistische Staatsanwalt Emre, um ein mysteriöses Phänomen zu untersuchen. Abgründe tun sich auf in der kleinen anatolischen Stadt Yaniklar: Plötzlich entstehende Sinklöcher, die schon mal ganze Ställe mitsamt Vieh in die Tiefe reißen. Es hat irgendwas mit dem Grundwasser zu tun beziehungsweise mit einem Bauprojekt, das die Wasserversorgung eigentlich hatte verbessern sollen.

Der Bürgermeister der Stadt hängt irgendwie mit drin in der ganzen Sache, doch der letzte nach Yaniklar abgestellte Staatsanwalt musste kurz vor Beginn der Untersuchung der zwielichtigen Vorgänge schwer erkrankt abreisen; man munkelt von Vergiftung. Emre, seinem Nachfolger, soll das nicht passieren, Emre will es besser machen, Emre ist jung und idealistisch. Aber er kommt eben auch aus der Großstadt und unterschätzt die paternalistischen Gepflogenheiten, die die sozialen wie die politischen Strukturen auf dem Land bestimmen.

Von den lokalen Verantwortlichen zunächst herzlich begrüsst, gerät Emre schnell in Clinch mit ihnen. Widerwillig wird er in die intriganten Spiele hineingezogen – nicht ahnend, was ihn in dieser Stadt noch erwartet...

Info zum Film

-----------------------------------------

Familienkinofest am Wochenende 14./15. Oktober saarlandweit !

Im Rahmen des saarlandweiten Familien-Kinofestes laden die Kinos im Saarland zusammen mit Saarlandmedien in die jeweiligen Lieblingskinos ein. Zum Filmticket gibt es einen Snack oder ein Getränk.

Die Kinowerkstatt zeigt am Sonntag, den 15. Oktober zwei Filme: Um 16 Uhr ist für die jüngeren Zuschauer "Der Räuber Hotzenplotz" nach Otfried Preußler zu sehen und um 19 Uhr "Das schönste Mädchen der Welt" von Aron Lehmann. Darin geht es auf Klassenfahrt nach Berlin. Ein Rap-Battle steht im Mittelpunkt.

Info zu den Filmen Räuber Hotzenplotz

Info zu den Filmen Das schöncte Mädchen der Welt

 

 


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880