Artikelansicht

2023-12-14

Programm vom 15. - 18. Dezember 2023 !

xx

Programm vom 15. - 18. Dezember 2023 !

 

"Anatomie eines Falls" (Freitag, 15. Dezember, 19 Uhr)

"Victoria" (Samstag, 16. Dezember, 19 Uhr; Sonntag, 17. Dezember, 19 Uhr)

"Anatomie eines Falls" (OmU) (Montag, 18. Dezember, 19 Uhr)

 

Siegerfilm Cannes 2023.

In der Kinowerkstatt läuft weiter der Gewinner der Goldenen Palme 2023 "Anatomie eines Falls" von Justine Triet, am Freitag, den 15. Dezember um 19 Uhr und am Montag, den 18. Dezember in der Originalfassung mit Untertiteln.

Von keiner Schauspielerin wurde in diesem Jahr mehr geschwärmt als von Sandra Hüller in diesem Film.

Sie ist für einen Golden Globe nominiert und am 10. Dezember 2023 mit dem Europäischen Filmpreis als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden - für ihre Rolle in "Anatomie eines Falls", dem besten Film des Jahres. Zudem erhielt der Film Trophäen für die Regie, das Drehbuch und den Schnitt.

Die Autorin Sandra (Sandra Hüller) schreibt Romane, die stets von Ereignissen aus ihrem eigenen Leben inspiriert sind. Zusammen mit ihrem Mann Samuel (Samuel Theis) und ihrem seit einem Unfall erblindeten Sohn Daniel (Milo Machado Graner) lebt sie auf einer Hütte in den französischen Alpen. Kurz nachdem eine junge Studentin zu Gast war, die die Autorin für ihre Doktorarbeit interviewen wollte, wird Samuel tot aufgefunden: Augenscheinlich ist er aus der dritten Etage des Chalets gestürzt, ob durch Selbstmord oder Fremdeinwirkung bleibt offen.

Die französische Regisseurin Justine Triet bezieht sich mit dem Titel des Films "Anatomie eines Falls" direkt auf den Klassiker von Otto Preminger „Anatomy Of A Murder“.

Info zum Film

---------------------------------------------------------------

Deutscher Filmpreis für "Victoria"

In Kooperation und als Ergänzung zur Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte "Der deutsche Film. 1895 bis Heute" zeigt die Kinowerkstatt "Victoria" von Sebastian Schipper am Samstag, den 16. Dezember und am Sonntag, den 17. Dezember, jeweils um 19 Uhr.

"Victoria" erhielt 2015 den deutschen Filmpreis. Das war die Schlagzeile: Sechs Deutsche Filmpreise für eine atemlose Berliner Nacht - gedreht in Echtzeit! Der große Sieger beim Deutschen Filmpreis 2015 war "Victoria", der Regisseur Sebastian Schipper ("Absolute Giganten") wurde dazu als bester Regisseur ausgezeichnet.

Was hört man von diesem Film: Regisseur Sebastian Schipper hat seinen Thriller "Victoria" in nur einer Einstellung gedreht, also kein einziger Schnitt, keine Pause, kein Luftholen: Die fünf Hauptfiguren des Films treten auf, die Kamera heftet sich an sie und verlässt sie nicht mehr, bis am Ende die Kamera dann ein für allemal abgeschaltet wird. Es spielen: Frederick Lau, Franz Rogowski, Laia Costa, Burak Yiğit, Max Mauff.

Info zum Film

Ausstellung der deutsche Film, Weltkulturerbe Völklinger Hütte


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880