Seniorenkino heute Mittwoch, 14. August, 16 Uhr !
Mittwoch, 14. August, 16 Uhr: Seniorenkino !
Im Seniorenkino läuft heute die leichte Sommerkomödie "A-E-I-O-U Das schnelle Alphabet der Liebe" aus dem Jahre 2022 von Nicolette Krebitz mit Sophie Rois, Milan Herms, Udo Kier. u.a. Es ist keine so geradlinige romantische Komödie, wie es der Titel vielleicht vermuten ließe. Stattdessen bekommen wir es in dieser energiegeladenen Hommage an das französische Kino trotz des humorvoll-leichten Tonfalls mit einer ausgewachsenen Amour Fou zu tun.
Ein Kinoabenteuer – mit maskierten Dieben, millionenschweren Diamanten, dem Casino in Monte Carlo und Menschen, die unglaublich lässig Zigaretten rauchen. Wenn Anna ihrem Vermieter zu Beginn vom Handtaschenraub erzählt, fragt der gleich nach, ob sie sich da nicht nur eine Geschichte ausgedacht habe....
Es ist eine unwahrscheinliche Lovestory, die Krebitz ausbreitet. Wie französisches Kino in Berlin. So richtig stilecht mit einer Amour Fou und surrealen Einsprengseln, mit vielen lässig gerauchten Zigaretten und kleinen Gaunereien. Im letzten Teil des Films flieht das Paar in einer Nouvelle-Vague-Variation an die Côte d'Azur. Was folgt, ist ein flirrender Freiheitsrausch: Wie Kinder streifen sie als Taschendiebe durch die Altstadtgassen, baden nackt im Meer und schlafen endlich miteinander. "Sie sind außer Atem", zitiert Rois aus dem Off Jean-Luc Godard, als die beiden im Bett liegen.
"Das Kino, hat der französische Regisseur Francois Truffaut einmal gesagt, sei nichts anderes, als mit hübschen Frauen hübsche Sachen zu machen. Warum soll also eine Filmemacherin nicht hübsche Sachen mit hübschen Männern machen.?" (Georg Seeßlen, DIE ZEIT)
Zurück