Artikelansicht

2026-02-04

Programm vom 6. - 9. Februar 2026 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 6. - 9. Februar 2026 !
"Silent Friend" (Fr. 6. Feb. 19 Uhr; Sa. 7. Feb. 19 Uhr; Mo. 9. Feb. 19 Uhr)
"Die Unbeugsamen" (So. 8. Feb. 19 Uhr)

Silent Friend - 100 Jahre alt

Das zum Großteil in Marburg gedrehte Drama handelt von einem majestätischen Ginkgobaum und dessen Einfluss auf seine Umgebung. Der Baum steht im botanischen Garten einer mittelalterlichen deutschen Universitätsstadt in Deutschland und ist laut Pressetext "seit über hundert Jahren ein stiller Zeuge - ein Beobachter leiser, tiefgreifender Veränderungen im Leben dreier Menschen."
Dabei glänzt der Film mit einer durchdachten Bildsprache und mit einem feinen Sinn für Humor. - Sehenswert ab 14.

Info zum Film: https://kinowerkstatt.de/de/filme/detail/12645/
-------------------------------------------------

Die Unbeugsame Rita Süssmuth

Im Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ von Torsten Körner wird Rita Süssmuth als eine der zentralen Wegbereiterinnen für Frauen in der deutschen Politik porträtiert. Als eine der wenigen Frauen, die sich in der männerdominierten „Bonner Republik“ behaupteten, setzte sie sich unermüdlich gegen Ignoranz und Sexismus durch. Sie kämpfte innerhalb der Union massiv für die Einführung einer Frauenquote. Sie war von 1985 bis 1988 Bundesministerin (u. a. für Frauen) und von 1988 bis 1998 die zweite Frau im Amt der Bundestagspräsidentin.
Der Film hebt hervor, wie sie gegen Widerstände – auch aus der eigenen Partei – liberale Positionen vertrat und moderne gesellschaftspolitische Debatten anstieß. Sie ebnete den Weg für nachfolgende Politikerinnen. 

Info zum Film: https://kinowerkstatt.de/de/filme/detail/11612/


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880