Artikelansicht

2024-01-09

Programm am 12. Januar 2024 !

xx

Nachhaltige Lüge?

Im Rahmen der Filme zum Thema Nachhaltigkeit ist am Freitag, den 12. Januar, nur um 19 Uhr in der Kinowerkstatt der Film "Die grüne Lüge" von Werner Boote ("Plastic Planet") und Kathrin Hartmann zu sehen.

Dem Kampf gegen die Umweltlügen der Konzerne hat sich Werner Boote angenommen. »Mir wird gesagt, dass ich die Welt retten kann.« Man muss nur die richtigen Packungen im Supermarkt wählen und den Versprechungen zur »Nachhaltigkeit« glauben. Die Konzerne preisen so ihre Produkte als "nachhaltig", "fair", "natürlich" oder "umweltschonend" an und geben sich selbst ein "grünes" Image: „Greenwashing“ nennt man das. Oft eine Lüge.

Die Politik ist mitverantwortlich. Statt strengere Gesetze zu machen, verlässt sie sich auf freiwillige Versprechungen, die nicht einklagbar sind.

Aus einem ganz persönlichen Gestus heraus beginnt diese Reise: Die Reise, die der Filmer Boote unternimmt, wird mit Kathrin Hartmann geteilt, die seit Jahr und Tag den Desinformationen der Konzerne auf der Spur ist und einige Bücher zu diesem Thema veröffentlicht hat. Die beiden spielen ein wenig das gute Polizist/böser Polizist -Spiel: Boote gibt den naiv Fragenden, der gern auch mal Fünfe gerade sein ließe, Hartmann ist für die unerbittlichen und bestens informierten Nachfragen zuständig. So gelingt es den beiden hier und da, die Mauer zu durchbrechen, die die Public-Relations-Maschinen der Konzerne aufgebaut haben; beinahe wichtiger aber ist, dass gezeigt wird, wie sie funktionieren.

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880