Artikelansicht

2024-01-18

Programm vom 19. - 21. Januar 2024 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 19. - 21. Januar 2024 !

"Mein Freund Beuys" (Freitag, 19. Januar, 19 Uhr)

"Unterwegs mit Jaqueline" (Samstag, 20. Januar, 19 Uhr)

"Checker Tobi und die fliegenden Flüsse" (Sonntag, 20. Januar, 16 Uhr)

"Schlussklappe" (Sonntag, 21. Januar, 19 Uhr)

 

Vorpremiere "Mein Freund Beuys"

Am Freitag, den 19. Januar, um 19 Uhr lädt der saarländische Filmemacher Roman Redzimski zur Vorpremiere seines Films über den Maler Claude Jaté "Mein Freund Beuys" ein. Der Film wurde im Sommer 2021 in Deutschland und in Frankreich, teils an Original - Schauplätzen der Lebensgeschichte von Claude Jaté, gedreht. Das Drehbuch stammt von Benjamin Kelm, der auch die Hauptrolle des Malers übernimmt.

Der saarländischer Maler, der zu der von Joseph Beuys persönlich gegründeten Künstlergruppe „Die schizophrenen Maler“ zählt und der mit seinem Förderer Beuys befreundet war, ist oft am Saarbrücker St. Johanner Markt zu sehen, wo er seine charakteristischen Bilder zum Verkauf anbietet.

Der Film zeigt sein bewegtes Leben und beantwortrt viele Fragen: Wie kam er eigentlich zum Malen? Wie haben sich die Wege von ihm und dem Künstler Joseph Beuys gekreuzt? Warum hat er im Nauwieser Viertel vor vielen Jahren unzählige Autos demoliert? Und wie schafft er es, mit Schizophrenie zu leben und diese Erkrankung für seine künstlerische Gabe zu nutzen?

"Mein Freund Beuys" hatte Premiere am 15. Dezember in Düsseldorf, dem Ort, wo Joseph Beuys wirkte. Die Premiere im Saarland ist am 20. Februar 2024 im Passage-Kino in Saarbrücken. Die Vorpremiere ist schon jetzt in der Kinowerkstatt St. Ingbert!

Info zum Film

-----------------------------------------------

Unterwegs mit Jaqueline

Der Obst- Und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 e.V. lädt am Samstag, den 20. Januar um 19 Uhr in die Kinowerkstatt zu dem Film "Unterwegs mit Jaqueline" ein.

Die algerisch -französische Komödie - Der Film mit der Kuh - hat alles, was ein Sommerhit braucht – Spaß, Leichtigkeit und dazu einen absolut brillanten, sympathischen Hauptdarsteller.

Die schöne Kuh Jacqueline ist Fatahs ganzer Stolz. Der größte Traum des algerischen Bauern ist es, sie eines Tages auf der Landwirtschaftsmesse in Paris zu präsentieren. Als er tatsächlich eine offizielle Einladung aus Frankreich bekommt, gibt es für ihn kein Halten mehr. Mit der Unterstützung der gesamten Dorfgemeinschaft treten Fatah und seine Kuh eine abenteuerliche Reise an: Zuerst mit dem Boot übers Mittelmeer nach Marseille und von dort zu Fuß einmal quer durch Frankreich. Auf der Strecke von Marseille nach Paris zur Landwirtschaftsausstellung erlebt er allerhand Abenteuer, lernt viele Menschen kennen und wird dazu noch zum Internethelden...

Info zum Film

-------------------------------------------------

Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen (2023)

Checker Tobi sucht am Sonntag, den 20. Januar um 16 Uhr, in seinem zweiten Kinofilm nach dem „größten Schatz der Erde“. Das Publikum darf miträtseln, mit entdecken und staunen.

Der Film startet im Weltall, danach geht es in die größte Höhle der Welt. Tobi trifft seine Jugendfreundin Marina, die sich mit ihm gemeinsam auf Schatzsuche begibt. Die beiden gehen als sympathisches Checker-Duo auf Entdeckungsreise. Wir staunen mit ihnen, erforschen die Welt und wollen nicht nur die Welt erklären, sondern auch bewusst machen, was falsch läuft und an welchen Stellen man etwas tun kann.

Info zum Film

------------------------------------------------

Eine Tragikkomödie um ein Filmfestival

Auf vielfachen Wunsch läuft am Sonntag, den 21. Januar, um 19 Uhr, noch einmal der turbulente Spielfilm „Schlussklappe“, in Saarbrücken und Neunkirchen während des 40. Max-Ophüls-Preis Filmfestivals entstanden.

Rebecca will Filme drehen: Als ihr neuer Kurzfilm "Julia, I like" bei dem Max-Ophüls-Preis- Filmfestival angenommen wird, fahren sie und ihr Team von Berlin zur Premiere nach Saarbrücken.

Die Filmbranche ist kein einfaches Pflaster. Davon erzählt die bitter- süße Komödie „Schlussklappe“: Ein Quartett von mehr oder weniger hoffnungsvollen Filmemacherinnen

und Filmemachern macht sich auf zum Saarbrücker Ophüls-Festival. Dort versucht man, den Fuß in die Tür der Branche zu bekommen, doch leicht ist das nicht. Hinzu kommen einige Liebeswirren, die für Turbulenzen sorgen...

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880