Artikelansicht

2024-01-30

Programm vom 2. - 5. Februar 2024 !

xx

Programm vom 2. - 5. Februar 2024 !

"Perfect Days" (Fr. 2. Februar - Mo. 5. Februar, jeweils 19 Uhr)

"Die Drei ??? - Erbe des Drachen" (Sa. 3. Februar, 17 Uhr )

"Kannawoniwasein!" (So. 4. Februar, 16 Uhr)

 

Der neue Spielfilm von Wim Wenders.

Von Freitag, den 2. Februar bis Montag, den 5. Februar läuft jeweils um 19 Uhr der neue Spielfilm von Wim Wenders "Perfect Days".

"Wim Wenders bester Spielfilm seit gut drei Jahrzehnten – vielleicht ja auch deshalb, weil er sich diesmal so nah an der dokumentarischen Form bewegt." (filmstarts.de)

Wie einen Stummfilm inszeniert Wim Wenders die ersten Minuten seines Spielfilms „Perfect Days“, beobachtet dabei minutiös den Tag seiner Hauptfigur Hirayama. »The Tokyo Toilet« steht dann auch auf dem taubenblauen Overall, in den Hirayama (Kôji Yakusho) allmorgendlich schlüpft, um zur Arbeit zu fahren. Er beginnt sein Tagwerk als Reiniger öffentlicher Toiletten im Ortsteil Shibuya in Tokio.

Für "Perfect Days" kehrte Wim Wenders nach vielen Jahren erneut nach Japan zurück. Da ist seine tiefe Liebe zu Japan zu spüren, das er seit vielen Jahren kennt, zum japanischen Kino und vor allem seine Verehrung für den japanischen Regisseur Yasujirō Ozu.

Ausgangspunkt des Projekts war eine Anfrage der Verantwortlichen von The Tokyo Toilet, die Wim Wenders baten, eine kurze Dokumentation über eine Reihe neuer Toilettenhäuschen zu drehen, die im bekannten Stadtviertel Shibuya aufgestellt wurden.

„Perfect Days“ lief beim Cannes Filmfestival 2023, ist für den Oscar nominiert und wird nun als Japans Beitrag ins Rennen um den Auslands-Oscar geschickt.

Info zum Film

-------------------------------------------------------------

Die Drei ??? - Erbe des Drachen

In Zusammenarebit mit der Stadtjugendpflege ist am Samstag, den 3. Februar um 17 Uhr für alle Kinder ab 9 Jahren das neue Abenteuer mit den drei jungen Detektiven Justus, Peter und Bob in „Die Drei ??? - Erbe des Drachen“ zu sehen:

Wenn in einem Schloss in Rumänien Dreharbeiten zu einem Vampirfilm stattfinden, kann man davon ausgehen, dass im Verlauf der Geschichte der Punkt erreicht wird, wo die Beteiligten sich fragen, ob es Vampire tatsächlich gibt

Angeblich hat auf dem Schloss mal Graf Dracula gelebt. Bei ihren nächtlichen Erkundungsgängen auf den Schlossfluren verfolgt die drei jungen Detektive der gruselige Hausmeister. Die zurückgezogene Gräfin scheint ebenfalls etwas zu verbergen, ihr Vater entpuppt sich als Gründer einer Dracula-Sekte. Und als Justus, Peter und Bob herausfinden, dass hier früher ein Junge angeblich spurlos verschwunden ist, ist ihr Spürsinn endgültig erwacht.

„Die drei Fragezeichen – Erbe des Drachen“ ist ein wirklich spannender Krimi, der mit dem Spukschloss einen unheimlichen Spielort hat. Dunkle Gänge, Geheimtüren ... der Abenteuer- und Gruselfaktor ist hier so hoch, dass du gute Nerven und Lust auf Gänsehaut haben solltest. Spannend ist es auch, hinter die Kulissen eines Filmdrehs zu schauen.

Info zum Film

---------------------------------------------------------------

Noch ein Spielfilm für Jüngere.

Auch am Sonntag steht für jüngere Zuschauer, aber auch für Erwachsene, auf vielfachen Wunsch der Spielfilm "Kannawoniwasein!" auf dem Programm. Er „Kannawoniwasein!“ handelt von zwei jungen Ausreißern, Finn und Jola, die mit einem Traktor auf dem Weg zum Meer sind…

In „Kannawoniwasein!“ steckt viel aus Filmen wie "Emil und die Detektive" oder „Tschick“ drin. Jola und Finn machen einige ungewöhnliche Begegnungen. Einmal tauchen ein Paar dänischer Camper auf, die den Traktor der beiden Kinder mit ihrem Wohnmobil aus einem Wald rausziehen, allerdings nackt. Und nicht nur die Polizisten rufen öfter mal „Kannawoniwasein!“

Der Roman von Krimi-Autor Martin Muser wurde zum Auftakt einer Serie und schrie geradezu nach einer Verfilmung. Denn der Autor schreibt auch Drehbücher und legt die Abenteuer des zehnjährigen Finn und der zwei Jahre älteren Jola wie ein Road-Movie an. Regisseur Stefan Westerwelle übersetzt die Vorlage nun überwiegend textgetreu in starke Kinobilder, erlaubt sich aber ein paar erfrischende Freiheiten. Und: Er besetzt die Hauptrollen mit zwei hinreißend authentischen Nachwuchsdarstellern.

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880