Artikelansicht

2023-08-30

Programm vom 31. August - 4. September 2023 !

xx

Programm vom 31. August - 4. September 2023 !

"Der Gesang der Flusskrebse" (Donnerstag, 31. August 19 Uhr; Montag, 4. September, 19 Uhr)

"Wann wird es endlich so wie es nie war" (Freitag, 1. September, 19 Uhr)

"Black Box" (Samstag, 2. September, 19 Uhr, Sonntag. 3. September, 19 Uhr)

"Der Gesang der Flusskrebse" (Montag, 4. September, 19 Uhr)

 

Bestseller "Der Gesang der Flusskrebse"

Am Donnerstag, den 31. August und am Montag, den 4. September, jeweils um 19 Uhr ist "Der Gesang der Flusskrebse" in der Kinowerkstatt zu sehen. Der Spielfilm von Olivia Newman ist die Bestsellerverfilmung des von Delia Owens 2019 veröffentlichten Romans über den Überlebenskampf eines Mädchens, das von seiner Familie verlassen wurde und in der wilden Südstaatennatur sein Paradies findet: Ein kleines siebenjähriges Mädchen, muss tatenlos zusehen, wie erst ihre Mutter und später auch ihre Geschwister ihr Zuhause in den unberührten Sumpfgebieten verlassen. Das Mädchen, das von allen Kya genannt wird, hat aus den Fehlern ihrer Familie gelernt und weiß, wie sie ihrem ­alkoholabhängigen und gewalttätigen Vater aus dem Weg gehen kann. Bis auch der sich nicht mehr blicken und sie allein in einer Hütte im Wald zurücklässt

Angesiedelt ist die Handlung in den Fünfziger- und Sechzigerjahren in einer Sumpflandschaft an der Küste von North Carolina. Für die siebenjährige naturverbundene Kya wird der Wald zur Zuflucht: In Rückblenden wird ihre Lebensgeschichte entfaltet. Sehr einnehmende Aufnahmen in denen das Sumpfgebiet im US-Bundesstaat North Carolina eingefangen wird, schaffen die besondere Stimmung des Films, der bis zum Schluss spannend ist.

Die Verfilmung des Romandebüts wurde weltweit 15 Millionen Mal verkauft.

Info zum Film

---------------------------------------------------------

Joachim Meyerhoff mit "Wann wird es endlich wieder so wie es nie war"

Die Kinowerkstatt zeigt am Freitag, den 1. September, um 19 Uhr die gelungene Verfilmung von Joachim Meyerhoffs autobiografischen Bestseller "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" von Sonja Heiss mit Laura Tonke, Devid Striesow, Leslie Murphy, Arsseni Bultmann u.a.

Joachim Meyerhoff verfilmen? - Eine Herausforderung, wenn man bedenkt, dass seine Bücher von der Fabulierlust dieses begnadeten Anekdotenerzählers und -ausschmückers leben. Was Joachim Meyerhoff aus seinem Leben zu erzählen hat, ist wirklich schräg! Die Verfilmung seines Bestsellers "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" von Sonja Heiss macht Freude. Nun auch im Film einzutauchen in Meyerhoffs liebenswert-skurril gezeichneten Mikrokosmos und herzlich zu lachen.

Sonja Heiss: "Die Leute lachen viel und sind berührt, es wird auch geweint"

Info zum Film

-------------------------------------------

Als Saarlandpremiere weiterhin "Black Box"

Als Saarlandpremiere läuft weiterhin am Samstag, den 2. September,und am Sonntag, den 3. September, jeweils um 19 Uhr) der Spielfilm "Black Box" von Aslı Özge mit Luise Heyer, Felix Kramer, Christian Berkel .

Mitten in Berlin riegelt die Polizei plötzlich alle Zugänge zu einem Innenhof ab. Doch warum, darüber hüllen sich die Einsatzkräfte in Schweigen. Niemand weiß, was passiert ist, Unsicherheit macht sich breit und nach kurzer Zeit machen die ersten Gerüchte die Runde unter den Hausbewohnern und der Nachbarschaft. Dabei schlagen sich vor allen Dingen Vorurteile und unverhohlener Rassismus Bahn. Von nachbarschaftlichem Miteinander ist schnell nicht mehr viel übrig. Stattdessen scheint man sich schnell einig, dass niemand aus den eigenen Reihen für das verantwortlich sein kann, von dem man immer noch nicht weiß, worum es sich eigentlich handelt. Doch die Wahrheit ist wie so oft viel umbequemer als das…

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880