Artikelansicht

2024-02-15

Kinowerkstatt - Programm vom 16. - 19. Februar 2024 !

xx

Programm vom 16. - 19. Februar 2024 !

"Perfect Days" (Freitag, 16. Februar, 19 Uhr)

"Im Lauf der Zeit" (Samstag, 17. Februar, 19 Uhr)

"Quatsch und die Nasenbärbande" (Sonntag, 18. Februar, 19 Uhr)

"Alice in den Städten" (Sonntag, 18. Februar, 19 Uhr)

"Desperado Wim Wenders" (Montag, 19. Februar, 19 Uhr)

 

Der Erfolg von "Perfect Days" von Wim Wenders - "..der sein bester Film seit Jahrzehnten ist - wenn nicht gar sein bester überhaupt", schreibt Robert Wagner (Perlentaucher.de), ist Anlass, im Rahmen der Ausstellung im Weltkulturerbe "Der deutsche Film von 1895 bis Heute" zwei frühere Werke dieses Regisseurs in der Kinowerkstatt zu zeigen: "Im Lauf der Zeit" aus dem Jahre 1975 und "Alice in den Städten" (1973).

In "Perfect Days" muss man sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. "Perfect Days" handelt von einem Mann, der in Tokio öffentliche Toiletten putzt und im Gleichklang seiner Tage ein Stück Glück findet.

„Das Anliegen von "Perfect Days" ist ziemlich simpel. Es liegt darin, uns einen älteren Mann (Koji Yakusho) beim Autofahren und beim Kloputzen zu zeigen. Dieser Hariyama steht in der Frühe auf und fährt zu Songs von Lou Reed, Van Morrison oder Patti Smith auf Arbeit. Bis Dienstschluss reinigt er unerschrocken die öffentlichen Toiletten Tokyos. Dann geht er ins öffentliche Bad sowie in eine Bar und liest noch etwas, bevor er schlafen geht und alles von neuem beginnt.

Dieses Aufgehen in der Gegenwart und in ordnungsschaffenden Gewohnheiten ist Zen-Buddhismus nach Art von Wim Wenders.“ (Robert Wagner)

In dem mit Musik unterlegten Aufnahmen von Autofahrten kehrt Wenders in "Im Lauf der Zeit" sichtlich zu seinen Ursprüngen zurück.

"Im Lauf der Zeit" wurde zu Wenders' erstem Meisterwerk: Zwei Männer begegnen hier einander und tingeln gemeinsam - auf einer "Reise nach innen" - an der innerdeutschen Grenze entlang. Zwischen den beiden entwickelt sich eine unverhoffte Männerfreundschaft. Landschaften, Tageszeiten, die Zeit selbst ziehen den Zuschauer in ihren Sog. Wenders wurde mit "Im Lauf der Zeit" zu einem der wichtigsten Vertreter des neuen deutschen Films.

Auch "Alice in den Städten" wurde wie "Im Lauf der Zeit" und auch "Perfect Days" zu einer Filmerzählung, die wie ihre Hauptfiguren größtenteils in sich ruht.

"Perfect Days" läuft am Freitag, den 16. Februar, "Im Lauf der Zeit" am Samstag, den 17. Februar und "Alice in den Städten" am 18. Februar, jeweils um 19 Uhr.

Als Ergänzung ist die Dokumentation "Desperado" von Eric Friedler und Andreas Frege (Campino) mit noch nie gezeigtem Archivmaterial, ausdrucksstarken Filmausschnitten, am Montag, den 19. Februar um 19 Uhr zu sehen.

Info zu den Filmen:

"Perfect Days"

"Im Lauf der Zeit"

"Alice in den Städten"

"Desperado"

 


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880